„Elementary“ verpflichtet John Noble als Sherlocks Vater

„Fringe“-Star wird neuer Hauptdarsteller für Staffel vier

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.06.2015, 22:36 Uhr

John Noble als Walter Bishop in „Fringe“ – Bild: FOX
John Noble als Walter Bishop in „Fringe“

Die US-Serie „Elementary“ hat für eine saftige Rollen einen fetten Fang gemacht und ihn gleich komplett an Bord geholt: In Staffel vier wird John Noble als Sherlocks (Jonny Lee Miller) Vater engagiert. Der Schauspieler hat gleich eine Hauptrolle in Staffel vier erhalten.

Sherlock und sein Vater sind zerstritten, der Ermittler hat für den Vater nur Verachtung übrig. Allerdings war dieser seinerzeit eine der treibenden Kräfte dahinter, Sherlock in einen Drogenentzug zu bringen und ihm für die Zeit danach Dr. Joan Watson (Lucy Liu) als Betreuerin zu besorgen.

Die Ereignisse im Finale der jüngst in den USA zu Ende gegangenen dritten Staffel rufen Holmes’ Vater auf den Plan, der nach New York kommt.

Der Australier John Noble wurde im US-Fernsehen durch seine Rolle als genial-verrückter Wissenschaftler Walter Bishop in „Fringe – Grenzfälle des FBI“ bekannt. Zuletzt hatte er eine größere Rolle in „Sleepy Hollow“, auch bei „Good Wife“ zählte er zu den Gastdarstellern. In seiner Heimat und in jüngeren Jahren auch in den USA stehen für Noble zahlreiche Theaterrollen zu Buche.

„Wir könnten uns nicht mehr darüber freuen, dass John Noble eine solch wichtige Rolle in unserer Serie übernommen hat“, kommentierte Serienschöpfer Robert Dohert in einer vom „Elementary“-Sender CBS herausgegebenen Stellungnahme. „Schon seit Jahren ist uns seine Arbeit bei uns geschätzt – insbesondere die gewaltige Leistung bei ‚Fringe‘ – und können es kaum abwarten, ihn neben Jonny und Lucy zu sehen. Es wird eine aufregende Staffel.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen