„Eine verhängnisvolle Affäre“: Starttermin der Serienadaption mit Joshua Jackson („Dawson’s Creek“)
Mit Lizzy Caplan („Masters of Sex“) und Amanda Peet („Keine halben Sachen“)
Vera Tidona – 11.01.2023, 15:35 Uhr

Paramount hat einen Starttermin für „Fatal Attraction“ gefunden: Am 30. April geht die moderne Serienadaption des Thrillers „Eine verhängnisvolle Affäre“ (1987) mit einer Doppelfolge beim Streaminganbieter Paramount+ in den USA an den Start – in Deutschland ist es nur einen Tag später, am 1. Mai, so weit. Die Hauptrollen sind mit Joshua Jackson („Dawson’s Creek“) und Lizzy Caplan („Masters of Sex“) besetzt, die auf den Spuren der Originalbesetzung mit Michael Douglas und Glenn Close im Filmklassiker wandeln. Ein erster Trailer lässt noch auf sich warten.
Angelehnt an die Filmvorlage macht Dan Gallagher (Jackson) während seiner Tätigkeit als Anwalt die Bekanntschaft mit Alex (Caplan) und fühlt sich sofort erotisch von ihr angezogen. Es dauert nicht lange und der eigentlich glücklich verheiratete Familienvater beginnt eine verhängnisvolle Affäre mit Alex, die zunehmend Besitz von ihm ergreift. Als er schließlich die Affäre beenden möchte, eskaliert die Situation bis hin zu Morddrohungen durch die verschmähte Geliebte auch gegen seine Familie.
Die Serie will die zusätzliche Laufzeit aber auch dafür nutzen, einen tieferen Blick hinter die alltäglichen Abläufe im Rechtssystem zu werfen, wo immerhin zwei der Hauptfiguren ihr Arbeitsleben haben. Daneben soll der Druck gezeigt werden, sowohl den Ansprüchen der Gesellschaft zu entsprechen wie auch das Bild von sich selbst wider aller Realitäten aufrechtzuerhalten.
Neben Joshua Jackson als Dan Gallagher und Lizzy Caplan als Alex übernimmt Amanda Peet („Togetherness“; Produzentin von „Die Professorin“) den Part der hintergangenen Ehefrau Beth Gallagher. In weiteren Rollen sind Alyssa Jirrels als Tochter Ellen Gallagher, Toby Huss als Mike Gerard, Reno Wilson als Detective Earl Booker und Brian Goodman als Arthur Tomlinson dabei.
Die Serie „Fatal Attraction“ wird von den beiden Autoren und Produzenten Alexandra Cunningham („Dirty John“) und Kevin J. Hynes („Perry Mason“) entwickelt, während Cunningham als Showrunner fungiert. Produziert wird die Serie von Amblin Television und Paramount Television Studios.