Ein neuer „Alter“: Jan-Gregor Kremp hört auf, Nachfolger steht bereits fest

Thomas Heinze wird neuer Kommissar in ZDF-Krimidauerbrenner

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.03.2022, 16:03 Uhr

Jan-Gregor Kremp hört nach zehn Jahren als „Der Alte“ auf – Bild: ZDF/Erika Hauri
Jan-Gregor Kremp hört nach zehn Jahren als „Der Alte“ auf

Überraschende Meldung: Kurz bevor in wenigen Wochen die neue Staffel von „Der Alte“ an den Start geht, kündigt das ZDF an, dass der langjährige Titeldarsteller Jan-Gregor Kremp die Serie verlässt. Der Schauspieler gibt die Rolle auf eigenen Wunsch ab und verabschiedet sich nach zehn Jahren vom Krimi-Dauerbrenner des Mainzer Senders. Ein Nachfolger ist bereits gefunden: Thomas Heinze tritt in Kremps Fußstapfen und steht bereits im Sommer für die nächste Staffel vor der Kamera.

Nach zehn Jahren ‚Der Alte‘ ist die Zeit gekommen, auch mal an eine Veränderung zu denken – zumal die Sechzig in greifbare Nähe rückt, kommentiert Jan-Gregor Kremp recht knapp seine Entscheidung, künftig nicht mehr Hauptkommissar Richard Voss verkörpern zu wollen.

Frank Zervos, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/​Serie I: In seiner Rolle hat Jan-Gregor Kremp unvergessliche, tiefgründige, spannende, humorvolle und warmherzige Momente geschaffen und trägt seit 2012 wesentlich zum Erfolg der Reihe bei. Wir freuen uns auf weitere neue Folgen mit ihm, die bis Frühjahr 2023 erstausgestrahlt werden. Und wir sind besonders glücklich, mit Thomas Heinze eine Schauspielerpersönlichkeit gewonnen zu haben, mit der wir die Tradition einer charakterstarken zentralen Ermittlerfigur fortsetzen können.

Noch bleibt den Zuschauern also genügend Zeit, um sich von Kommissar Richard Voss zu verabschieden: Acht neue Folgen von „Der Alte“ mit Jan-Gregor Kremp sind ab dem 18. März freitags um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen, darunter ein Serienspecial an Karfreitag sowie Ende April die 450. Folge der ZDF-Krimireihe, die in diesem Jahr ihren 45. Geburtstag feiert. Jeweils eine Woche vor der linearen Ausstrahlung werden die Folgen vorab in die ZDFmediathek gestellt.

Seinen ersten Auftritt hatte Kremp in der 366. Folge namens „Königskinder“, die am 14. September 2012 erstausgestrahlt wurde. Er folgte als vierter Hauptdarsteller auf Siegfried Lowitz (1977 bis 1986), Rolf Schimpf (1986 bis 2007) und Walter Kreye (2008 bis 2012). Zunächst waren noch Markus Böttcher und Pierre Sanoussi-Bliss an Kremps Seite, doch im Zuge von Verjüngungsmaßnahmen seitens des ZDF mussten sie unfreiwillig ihren Arbeitsplatz als Assistenten im Münchner Polizeipräsidium räumen und wurden 2015 durch Stephanie Stumph und Ludwig Blochberger ersetzt. Ein Jahr später nahm auch Michael Ande seinen Hut, der seit Folge 1 Kriminalhauptkommissar Gerd Heymann verkörperte und nach 39 Jahren als dienstältester ZDF-Kommissar in den Ruhestand ging.

Dem Erfolg der Serie taten die Umbesetzungen keinen Abbruch. Kremp spielt Hauptkommissar Richard Voss mit unverwechselbarem Charme und bildet seit 2015 mit Stephanie Stumph und Ludwig Blochberger als Annabell Lorenz und Tom Kupfer ein stimmiges Ermittler-Trio. Zum festen Cast zählt auch Christina Rainer als Rechtsmedizinerin Dr. Franziska Sommerfeld. Neu zum Team stößt zu Beginn der kommenden Staffel außerdem Yun Huang als Julia Lulu Zhao.

Jan-Gregor Kremps Nachfolger Thomas Heinze ist mit 57 Jahren übrigens gerade mal zwei Jahre jünger als Kremp. Als arrivierter Schauspieler zählen zu seiner umfangreichen Filmografie „Allein unter Frauen“, „Das Superweib“, „Der große Bagarozy“ und „Das Wunder von Lengede“. Durchgehende Serienrollen spielte er in „Typisch Mann!“, „Blochin“ und bis heute in „Marie Brand“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Was passiert denn mit der verbandelten Pathologin? Wird die wohl auch ersetzt?
    • am

      Gibt ja auch den Standortältesten.
      Warum heißt eigentlich dann Die Chefin nicht Die ......
      (Duckundwech 😉)
      • am via tvforen.de

        Der "Alte" ist nur eine Bezeichnung für "Chef". Bei der Bundesmarine wird auf U-Booten, meines Wissens, der Kommandant von der Mannschaft untereinander immer "der Alte" genannt. Selbstverständlich weiß das auch der Kommandant. Egal ob er 35 oder 60 ist, dass Alter spielt keine Rolle.
        • am via tvforen.de

          Das wissen ja auch eifrige Karl-May-Leser: seine Romanhelden OLD Shatterhand, OLD Surehand, OLD Firehand waren keinesfalls Greise, sondern "in den besten Jahren". Irgendwo kommt May auch darauf zu sprechen.
        • am via tvforen.de

          Sehr schade, ich mag ihn sehr in der Rolle. Gerade in dieser Serie hätte er ja noch viele Jahre spielen können. Aber wenn es seine Entscheidung ist, respektiere ich das, wenn auch mit bedauern...

          Thomas Heinze wird die Rolle sich auch gut ausfüllen. Hoffentlich auch so tough wie Kremp!
        • am via tvforen.de

          WilliWinzig schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Der "Alte" ist nur eine Bezeichnung für "Chef".
          > Bei der Bundesmarine wird auf U-Booten, meines
          > Wissens, der Kommandant von der Mannschaft
          > untereinander immer "der Alte" genannt.
          > Selbstverständlich weiß das auch der Kommandant.
          > Egal ob er 35 oder 60 ist, dass Alter spielt keine
          > Rolle.


          Das ist Korrekt!
        • am via tvforen.de

          Ah okay, danke!
      • am via tvforen.de

        TV Wunschliste schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        > Jan-Gregor Kremps Nachfolger Thomas Heinze ist mit
        > 57 Jahren übrigens gerade mal zwei Jahre jünger
        > als Kremp.


        Ist doch richtig so, ansonsten würde doch der Titel "Der Alte" nicht mehr passen. (Passt meiner Meinung nach selbst bei einem 57jährigen nicht, aber das ist nur meine persönliche, subjektive Meinung.)
        • am via tvforen.de

          Jetzt wo er das richtige Erscheinungsbild hat. Schade...
          • (geb. 1947) am

            Auf Heinze kann man sich nur freuen... Eine eigene Art des "Darstellens"... Bravo!
            • am

              So hundertprozentig hat mir J. G. KREMP in der Rolle des Alten nie gefallen, obwohl ich ihn in anderen Rollen sehr gerne sehe. Habe deshalb auch nur noch ab und zu geschaut, auch weil ich Stephanie Stumph sehr nervig finde.
              • am via tvforen.de

                Sehr schade. Jan Gregor Kremp hat mir doch sehr gut gefallen als Der Alte. Denke nun steige ich auch aus beim schauen der Serie wenn er aufhört.
                • am via tvforen.de

                  Mal sehen, ob auch der Rest neu besetzt wird. Thomas Heinze kann ich eigentlich gut leiden.

                  So ganz glaube ich dem JGK die Begründung aber nicht.
              • (geb. 1975) am

                schade das die nicht mal bei Michael Ande angefragt haben. Der ist zwar im Ruhestand gegangen, er hätte ja daraus kommen können und dann als Chef arbeiten können. wäre bestimmt kein Problem gewesen. Schliesslcih war Rolf Schimpf auch älter. wenn ich mich nich verrechnet habe
                • am

                  Er verläßt den Kindergarten! Respekt!

                  weitere Meldungen