„Dune: Prophecy“: Gleich drei Neuzugänge schließen sich der zweiten Staffel an

Drehstart mit Indira Varma („Game of Thrones“), Ashley Walters („Adolescence“) und Tom Hollander („The White Lotus“)

Vera Tidona
Vera Tidona – 12.11.2025, 14:13 Uhr

„Dune: Prophecy“ geht in die Verlängerung – Bild: © 2024 Warner Media, LLC. All Rights Reserved/Sky Deutschland
„Dune: Prophecy“ geht in die Verlängerung

Die Science-Fiction-Serie „Dune: Prophecy“ als Prequel zur „Dune“-Kinofilmreihe von Regisseur Denis Villeneuve wurde im vergangenen Jahr rasch nach dem Start der Auftakstaffel bei HBO und hierzulande bei Sky für eine zweite Staffel verlängert (fernsehserien.de berichtete). Nun nimmt die Produktion Gestalt an und kündigt zum baldigen Drehstart gleich drei prominente Neuzugänge an: Indira Varma („Game of Thrones“), Ashley Walters („Adolescence“) und Tom Hollander („The White Lotus“).

Die Handlung von „Prophecy“ (Serien-Kritik der Redaktion) spielt knapp 10.000 Jahre vor der Filmreihe und folgt den beiden Harkonnen-Schwestern Valya (Emily Watson) und Tula (Olivia Williams), die sich in jungen Jahren der Sisterhood angeschlossen haben, die später als die Bene Gesserit bekannt ist. Die mächtige, geheimnisvolle Schwesternschaft aus dem Dune-Universum bildet Frauen als Unterstützung für die großen Häuser aus, die sich durch intensive körperliche und geistige Konditionierung übermenschliche Fähigkeiten antrainiert haben.

Erhalte News zu Dune: Prophecy direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Dune: Prophecy und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Nach Jahrzehnten hatte Valya die Führungsrolle im Orden an sich genommen und verfolgt die Ziele mit harter Hand, durch „Zucht“ des perfekten Anführers der Menschheit – der Kwisatz Haderach, der der Menschheit Frieden bringen soll. Auf dem Weg zu diesem hehren Ziel stellt sich jedoch häufiger die Frage, ob dieses auch wirklich all die gegenwärtigen Grausamkeiten rechtfertigt. Eine zentrale Rolle spielt der mysteriöse Soldat Desmond Hart (Travis Fimmel), der das Überleben der Sisterhood in Frage stellt …

Staffel zwei knüpft an die Ereignisse der Auftaktstaffel an und erzählt davon, wie es der Schwesternschaft dieser schwierigen Zeit gelingt, zu überleben – um sich zu den Bene Gesserit zu entwickeln, die eben auch 10.000 Jahre später noch im Hintergrund wirken. Weitere Details auch über die neuen Charaktere sind noch nicht bekannt.

„Dune: Prophecy“ wird von Showrunnerin Alison Schapker entwickelt und ist im selben Universum angesiedelt wie die Kinofilme „Dune“ (2021), „Dune: Teil 2“ (2024) und den kommenden „Dune: Teil 3“ (2026) nach dem gleichnamigen Romanzyklus von Frank Herbert. Der erste Band erschien im Jahr 1965 und erhielt hierzulande den deutschen Titel „Der Wüstenplanet“. Nach Herberts Tod im Jahr 1986 setzten sein Sohn Brian Herbert und der Schriftsteller Kevin J. Anderson die Reihe fort, die inzwischen 23 Bände und zahlreiche Kurzgeschichten umfasst. Dazu gehört auch der 2012 erschienene Roman „Sisterhood of Dune“, der als Vorlage für die Serie dient.

Produziert wird die Serie von HBO und Legendary Television. Die sechsteilige Auftaktstaffel feierte im Herbst 2024 bei HBO und hierzulande bei Sky Atlantic Premiere. Die zweite Staffel umfasst weitere acht Episoden und erscheint voraussichtlich im nächsten Jahr, passend zur Kinopremiere des dritten „Dune“-Films, der für Dezember angekündigt ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App