Wenige Tage vor dem Ende der ersten Staffel von „Dune: Prophecy“ ist es nun offiziell: Das „Dune“-Prequel wird eine zweite Staffel erhalten.
Die Serie ist im selben Universum angesiedelt wie die Filme „Dune“ und „Dune: Teil 2“ von Denis Villeneuve, der auch hier als Produzent mitwirkt. Das ganze Franchise adaptiert die Dune-Romanreihe von Frank Herbert (1920 bis 1986). „Dune: Prophecy“ ist dabei ein Prequel zu den Filmen und spielt knapp 10.000 Jahre vor deren Handlung.
Das Finale der ersten Staffel von „Dune: Prophecy“ wird in den USA in der Nacht von Sonntag auf Montag veröffentlicht (22. auf 23. Dezember) und kommt umgehend on Demand zu Sky beziehungsweise zum Streamingangebot WOW in Deutschland; die lineare Ausstrahlung der Episode erfolgt bei Sky Atlantic am 1. Januar 2025 im Rahmen einer Marathonprogrammierung der Staffel.
Alison Schapker verantwortet als Showrunnerin die Serie. Die erzählt nach Motiven aus dem Roman „Sisterhood of Dune“ (erschienen 2012, verfasst von Herbert-Sohn Brian und Kevin J. Anderson) die Entstehungsgeschichte des Ordens der Bene Gesserit, die sich in der Dune-Galaxis zu „Puppenspielerinnen“ entwickeln und aus dem Hintergrund die Geschicke der Menschheit nach ihren Vorstellungen zu gestalten suchen.
Im Zentrum der Serie stehen die Schwestern Valya (Emily Watson) und Tula Harkonnen (Olivia Williams), die sich in jungen Jahren der Sisterhood angeschlossen haben – einem Kult, der nominell Frauen als Unterstützung für die großen Häuser ausbilden solle, wobei sie durch jahrelanges Training besondere hellseherische und manipulative Fähigkeiten erlangen.
Nach Jahrzehnten hatte Valya die Führungsrolle im Orden an sich genommen und verfolgt mit harter Hand Pläne zur „Zucht“ des perfekten Anführers der Menschheit – der Kwisatz Haderach, der der Menschheit Frieden bringen soll. Auf dem Weg zu diesem hehren Ziel stellt sich jedoch häufiger die Frage, ob dieses auch wirklich all die gegenwärtigen Grausamkeiten rechtfertigt.
Mit im Mix ist der mysteriöse Soldat Desmond Hart (Travis Fimmel), der das Überleben der Sisterhood infrage stellt …
Staffel 2 von „Dune: Prophecy“ soll sich damit beschäftigen, wie es der Sisterhood in dieser schwierigen Zeit gelingt, zu überleben – um sich zu den Bene Gesserit zu entwickeln, die eben auch 10.000 Jahre später noch im Hintergrund wirken.
Produziert wird die Serie von HBO und Legendary Television.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Sentinel2003 (geb. 1967) am
Da ich null auf sone Fantasie Sachen stehe, wurde mir auf Disney beim Gucken einer anderen Serie der Kopf gewaschen, mit dem Trailer!!....Gehirn Wäsche total! Unfassbar!