Das ist die „DSDS“-Jury der 22. Staffel: (v. l.) Bushido, Dieter Bohlen und Isi Glück
Bild: RTL
Vergangene Woche kursierten bereits die Gerüchte (fernsehserien.de berichtete), jetzt hat es RTL offiziell gemacht und die neue Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ bestätigt. Von der Vorjahresbesetzung bleibt lediglich Chefjuror Dieter Bohlen übrig, während Pietro Lombardi, Beatrice Egli und Loredana allesamt nicht mehr mit von der Partie sein werden. An der Seite von Dieter Bohlen sitzen stattdessen nun der Rapper Bushido und die erfolgreiche Partyschlager-Sängerin Isi Glück. Parallel zur Jurybesetzung verriet RTL ein weiteres, bemerkenswertes Detail: Die 22. Staffel wird nämlich nicht mehr in diesem Jahr zu sehen sein, sondern erst 2026, genauer gesagt im kommenden Frühjahr.
Die zurückliegende 21. Staffel lief erstmals im Herbst anstatt wie in den Jahren zuvor zwischen Januar und April. „DSDS“ tauschte den Ausstrahlungszeitraum mit „Das Supertalent“, das 2024 und 2025 stattdessen im Frühjahr lief. Den Quoten beider Formate tat dieser Tausch jedoch überhaupt nicht gut. Der bereits seit einigen Jahren zu beobachtende Quotensinkflug der zwei Castingshows wurde sogar noch beschleunigt – mit der Konsequenz, dass RTL „Das Supertalent“ vorerst nicht weiter fortsetzen wird (fernsehserien.de berichtete). Somit ist nun wieder der Frühjahrs-Zeitraum für „DSDS“ frei geworden, so dass sich der Sender letztendlich dafür entschieden hat, in diesem Jahr vollständig auf die Ausstrahlung der neuen Staffel zu verzichten.
Aktuell können sich interessierte Gesangstalente ab 16 Jahren noch für die 22. Staffel bewerben. Das neue Jury-Trio wird die Kandidaten mit langjähriger Erfahrung in unterschiedlichen Musik-Genres beurteilen. Bushido, der von RTL als Deutschlands polarisierendster und erfolgreichster Rapper seiner Generation beschrieben wird, sagt über seine neue Aufgabe: ‚DSDS‘ hat Generationen geprägt – wir alle erinnern uns an diese Momente, die ins Herz gegangen sind. Oder einfach an coole und skurrile Typen. Jetzt selbst Teil dieser Jury zu sein, ist für mich mehr als nur Show. Es ist eine Ehre. In einer Zeit, in der sich alles schnell verändert, will ich helfen, echte Stimmen zu finden – Menschen mit Geschichten, mit Kämpfen, mit Herz. Ich hab’ viele begleitet, die heute ihre Träume leben. Jetzt ist es an der Zeit, neuen Talenten den Weg zu zeigen. Nicht nur für den Applaus – sondern für etwas, das bleibt.
Ballermann-Star und Party-Queen Isi Glück ergänzt: Ich feier’ nicht nur gerne gute Partys, sondern kenne auch die Veranstaltungs-Branche mittlerweile wie meine Westentasche. Ich hoffe, dass wir einen Superstar finden, der auch nach der Staffel auf Events auftreten und stattfinden wird! Für mich ist es eine große Ehre, zusammen mit Dieter Bohlen und Bushido Deutschlands neuen Superstar suchen zu dürfen. Ich kann es kaum abwarten, bis die Dreharbeiten endlich beginnen. Ich hoffe auf zahlreiche abwechslungsreiche und unterhaltsame Kandidaten und viel gute Laune.
Und Chefjuror Dieter Bohlen meint: Bushido und ich werden auf jeden Fall völlig verschiedene Meinungen zu gewissen Musikgenres haben. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass Bushido Schlager gut findet. Ich höre mir jetzt auch nicht den ganzen Tag harten Rap an. Ich stehe einfach auf große Balladen, auf tolle Melodien und tolle Stimmen. Und dann haben wir mit Isi Glück noch eine erfolgreiche Ballermann-Sängerin in der ‚DSDS‘-Jury. Ich hoffe, dass wir uns gut verstehen!
Produziert wird „DSDS“ wie gewohnt von UFA Show & Factual. Bleibt die Frage, wie RTL im bevorstehenden Herbst die frei gewordenen Sendeplätze bestücken wird. Der Mittwochabend ist weiterhin für Stefan Raab reserviert, der dort nach dem Ende von „Du gewinnst hier nicht die Million“ mit einer neuen Show an den Start gehen wird. Doch auch den Samstagabend wird RTL mit einem Ersatzprogramm für „DSDS“ bestücken müssen – neben Shows werden dies künftig auch öfter mal Fußball-Übertragungen sein (fernsehserien.de berichtete). Noch offen ist zudem die Frage, ob es 2026 auch eine Fortsetzung von Raabs Vorentscheidsshow „Chefsache ESC“ geben wird, mit der RTL in diesem Frühjahr ebenfalls mehrere Samstagabende bestückte.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
User 1220573 am
DSDS verliert immer mehr an Niveau. Man sollte damit aufhören und die vergangenen Staffeln in guter Erinnerung behalten.