Die Handlung spielt in einem ruhigen Vorort von Oxford, als plötzlich ein Haus explodiert und daraufhin ein Mädchen verschwindet. Ihre Nachbarin Sarah Tucker (Wilson) begibt sich auf die Suche nach dem Kind und beauftragt schließlich die Privatdetektivin Zoë Boehm (Thompson) mit dem Fall. Gemeinsam stoßen Zoë und Sarah im Verlauf der Ermittlungen plötzlich auf eine komplexe Verschwörung, bei der sich längst tot geglaubte Menschen als lebend herausstellen, während die Lebenden sich schnell zu den Toten gesellen.
‚Down Cemetery Road‘ trägt alle Merkmale von Mick Herrons humorvoller und sarkastischer Schreibweise, und ich freue mich darauf, dass wir die Geschichte für Apple TV+ mit einer so herausragenden Besetzung zum Leben erwecken, sagt Jay Hunt, Apple-TV+-Kreativdirektor für Europa. Emma Thompson und Ruth Wilson werden es zu einem unverzichtbaren Pendant für ‚Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb‘ auf unserem Streaming-Dienst machen.
„Down Cemetery Road“ wird von der Drehbuchautorin und Produzentin Morwenna Banks adaptiert, die bereits für „Slow Horses“ mitverantwortlich zeichnete. Die Buchvorlage erschien im Jahr 2003 und sollte der Debütroman des britischen Autors sein. Insgesamt sind vier Romane der Reihe über die Privatdetektivin Zoë Boehm erschienen: Nach „Down Cemetery Road“ (2003) folgen „The Last Voice You Hear“ (2004), „Why We Die“ (2006) und „Smoke and Whispers“ (2009), bevor sich der Autor der nachfolgenden Spionagereihe „Slow Horses“ (2010 bis 2022) widmete. Der Streaminganbieter hat unlängst den Serienhit mit Gary Oldman für eine fünfte Staffel verlängert (fernsehserien.de berichtete).