Bereits im Sommer 2022 sicherte Apple TV+ die Zukunft seines Spionagedramas „Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb“ langfristig: Bis ins vierte Jahr hinein wurde die Serie mit Gary Oldman damals verlängert. Nun hat Apple einmal mehr frühzeitig grünes Licht für eine Fortsetzung erteilt.
Erst am 27. Dezember ging das Finale der dritten „Jackson Lamb“-Staffel bei Apple TV+ online. Nach einer vierten Staffel, die voraussichtlich Ende 2024 an den Start gehen wird, ist inzwischen aber auch ein fünftes Jahr beschlossene Sache. Der Streaming-Anbieter bestätigte dies am Dienstag. Staffel 5 wird einmal mehr auf einer Romanvorlage von Mick Herron basieren, genauer auf „Spook Street“, die 2021 auch in Deutschland erschienen ist.
Im Mittelpunkt steht Jackson Lamb (Oldman), der brillante, aber auch jähzornige Anführer einer Gruppe von Spionen, die im Slough House des MI5 landen. Wegen ihrer zahlreichen Fehltritte landeten die Geheimagenten in dieser „Müllhalden-Abteilung“, einer Außenstelle des britischen Inlandsgeheimdienstes, die einem Abstellgleis gleichkommt.
In der fünften Staffel wird die Skepsis aller Beteiligen geweckt, als Technik-Nerd Roddy Ho (Christopher Chung) plötzlich mit einer überaus glamourösen Freundin auftaucht. Doch in welchem Zusammenhang steht dies mit einer ganzen Reihe geheimnisvoller und zunehmend bizarrer Vorgänge, die in der ganzen Stadt geschehen? Für Jackson Lamb gilt es, dies herauszufinden, denn in der Welt der Spionage sollten immer die „Londoner Regeln“ gelten.