Dokus statt Serien: Neuer ZDF-Vorabend am Mittwoch

„BesserEsser“, „Terra X“ und „Duell der Gartenprofis“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.05.2023, 13:00 Uhr

„BesserEsser“ mit Sebastian Lege – Bild: ZDF/Markus Müller
„BesserEsser“ mit Sebastian Lege

Seit vielen Jahren ist der 19.25-Uhr-Sendeplatz im ZDF dienstags bis freitags reserviert für unterschiedliche fiktionale Serien. Den Sommer über geht der Mainzer Sender jedoch zumindest teilweise neue Wege und räumt den Mittwochvorabend überraschend für einige Dokuformate frei. Noch bis Ende Mai sind auf diesem Sendeplatz Wiederholungen von „Blutige Anfänger“ zu sehen, doch ab dem 7. Juni testet das ZDF dort drei unterschiedliche Formate, die bereits auf anderen Sendeplätzen erprobt wurden.

Den Anfang macht TV-Koch Sebastian Lege mit „BesserEsser“. In zwei „Food Stories mit Sebastian Lege“ geht es um die Fast-Food-Ketten McDonald’s und KFC und darum, wie aus einfachen Ideen milliardenschwere Global Player wurden. In drei Teilen „Sebastian Lege packt aus“ baut der Produktentwickler mit Witz und Know-how beliebte Lebensmittel nach und zeigt, welche Geheimnisse sie verbergen.

Am 12. Juli folgt mittwochs um 19:25 Uhr die dritte Staffel des „Terra X“-Formats „Serengeti – Wilde Geschichten aus der Savanne“ des preisgekrönten Filmproduzenten John Downer. Die Serengeti gilt als eines der größten Schutzgebiete der Welt für Wildtiere. Die Savanne im Norden Tansanias erstreckt sich über ein Gebiet von 30.000 Quadratkilometern. Über zwei Jahre lang wurde mit zehn verschiedenen Kamerasystemen in einem privaten Reservat der Serengeti gedreht. Die Kameras waren für die Tiere nicht sichtbar, so dass die Filmer den Tieren über lange Zeit folgen und ihnen sehr nahekommen konnten. In insgesamt sechs neuen Folgen stellen Feuer, Dürre und sintflutartige Regenfälle die Savannen-Bewohner vor gewaltige, existentielle Herausforderungen.

Ab dem 30. August lädt dann Eva Brenner zum „Duell der Gartenprofis“, das bislang am Sonntagnachmittag beheimatet war. Das bewährte Konzept: Aus ungepflegten oder nicht angelegten Privatgärten sollen Traumgärten werden. Zwei Gartenprofis entwickeln unterschiedliche Ideen für jeden Garten und bewerben sich um den Auftrag der Besitzer. Moderatorin und Innenarchitektin Eva Brenner steht den Familien beratend zur Seite und verleiht jedem Garten mit kreativen Deko-Konzepten den letzten Schliff.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hallo Pete, die Serien im ZDF um 19:25 Uhr sind gemeint, also nach den Heute-7.
    https://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif
    • am via tvforen.de

      Na ja, keine gute Idee. Können sie machen, aber nach den Ferien bitte wieder neue Folgen bewährter Krimiserien. Sonst bleibt die Kiste bis zur heute-7 aus.

      Der Lonewolf Pete
      • (geb. 1966) am

        Doku ist immer gut... eigentlich.
        Lege kenne ich schon fast auswendig, Garten interessiert mich mangels eines Eigenen relativ wenig, einzig die Serengeti reiztmich jetzt...
        Naja, 'schaumermal' was kommt.
        • am via tvforen.de

          Super, dann wird ja bald der Dienstagabend für den nächsten Krimi frei.
          • am via tvforen.de

            TV Wunschliste schrieb:

            -Moderatorin und Innenarchitektin Eva
            > Brenner steht den Familien beratend zur Seite und
            > verleiht jedem Garten mit kreativen Deko-Konzepten
            > den letzten Schliff.

            Ich gucke die Sendung ab und an mal zufällig auf ZDF NEO, aber wofür muss da jetzt noch eine Moderatorin/Innenarchitektin her? Die Folgen, die ich bisher sah, waren auch ohne Moderatorin gut.

            weitere Meldungen