„Doctor Who“: Neuer Teaser-Trailer zum Jubiläums-Special mit David Tennant

Dreiteiler zum 60-Jährigen Serienjubiläum

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.12.2022, 11:08 Uhr

David Tennant wird wieder zu „Doctor Who“ – Bild: BBC Studios
David Tennant wird wieder zu „Doctor Who“

Vorfreude ist die schönste Freude, behauptet ein Sprichwort. Die BBC erlaubt den Fans von „Doctor Who“ mit der Veröffentlichung eines ersten Trailers zum kommenden Jubiläumsspecials jede Menge Zeit für Vorfreude: Denn die angeteaserten Inhalte werden erst im November 2023 veröffentlicht.

Bis dahin müssen sich Fans der langlebigen britischen Science-Fiction-Serie gedulden, bis es neue Folgen gibt, in denen erneut David Tennant als Gesicht des Timelords Doctor fungiert – nach der zehnten Inkarnation spielt er auch die 14. Anlässlich des dann schon 60-jährigen Jubiläums der Serie – 1963/​2023 – wird die BBC drei Episoden als Special ausstrahlen. Diese kommen „zeitgleich“ weltweit zu Disney+ (wobei noch nicht ganz klar ist, wie das ganz genau mit den Uhrzeiten geregelt sein wird).

Nun gibt es also einen ersten Ausblick auf die neuen Abenteuer, an dessen Ende auch Ncuti Gatwa als 15. Inkarnation zu sehen ist: Gatwa wird in einem Feiertagsspecial zur Jahreswende 2023/​24 erstmalig als Hauptfigur auftreten und danach in der 14. Staffel den Timelord porträtierten.

Inhaltlich regen sich im Jubiläumsspecial anscheinend in Donna (Catherine Tate), der früheren Begleiterin des zehnten Doctors, Erinnerungen, die der Doctor damals zu Donnas Schutz und gegen ihren Willen verborgen hat – sollte sie je ihre Erinnerung zurückerlangen, droht ihr durch deren Last tödliche Gefahr: Wenn sie sich je erinnert, wird sie sterben!, macht der Doctor im Trailer nochmals deutlich.

Während der Doctor sich nicht mehr sicher ist, wer er ist – bei all dem timey wimey ist es vermutlich doppelt verwirrend, nun zum zweiten Mal die selbe Gestalt zu haben und damit den Halt zumindest innerhalb der eigenen Kontinuität zu verlieren -, tritt der Gegenspieler des Specials auf, dargestellt von Neil Patrick Harris (fernsehserien.de berichtete). Der hat wohl auch einen Anteil daran, dass Donna mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird.

In Deutschland geht es in Sachen „Doctor Who“ zunächst am 3. Januar weiter: Ab dann zeigt One insgesamt zehn neue Folgen (ein Special, die 13. Staffel und ein weiteres Special) als Free-TV-Premiere.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Von mir aus könnte David Tennant weiterhin den Doctor spielen. Auch die anderen Charaktere haben schließlich mit Donna Noble usw. gut funktioniert.

    weitere Meldungen