„Doctor Who“: Mark Gatiss („Sherlock“) tritt im Weihnachtsspecial auf

Schauspieler und Autor ist erneut für die Kultserie tätig

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.07.2017, 18:26 Uhr

Mark Gatiss als Mycroft Holmes in „Sherlock“ – Bild: BBC One
Mark Gatiss als Mycroft Holmes in „Sherlock“

Das Drehbuch zur Episode „Empress of Mars“ aus Staffel 10 war bei weitem nicht der letzte Beitrag, den Mark Gatiss zum „Doctor Who“-Universum leisten wird. Gatiss übernimmt auch in dem kommenden Weihnachtsspecial eine wichtige Gastrolle, wie der Autor und Schauspieler auf der Comic-Con in San Diego im Gespräch mit dem Filmmagazin Empire verriet.

Viele „Sherlock“-Fans denken bei Mark Gatiss sicherlich zuerst an Mycroft Holmes, doch Gatiss war auch bereits als drei verschiedene Figuren bei „Doctor Who“ zu sehen. Zum ersten Mal trat er in der Folge „Der Preis der Jugend“ aus der dritten Staffel als Lazarus auf. Seine jüngste Gastrolle war dann die als Gantok in „Hochzeits-Song“ im Jahr 2011.

Daneben hat Gatiss seit 2005 für neun Folgen der Kultserie Drehbücher verfasst. Außerdem zeichnete er für das Jubiläums-Special „An Adventure in Space and Time“ verantwortlich, das 2013 die Entstehung von „Doctor Who“ nachzeichnete.

Über Details zu seinem jüngsten Gastauftritt schwieg sich Gatiss noch aus. Er sagte lediglich: „Es war ein Privileg, eine Ehre und extrem aufregend“. Außerdem werde die Figur ein nachklingendes Echo in der gesamten Story von „Doctor Who“ hinterlassen.

Während Gatiss unter Russell T. Davies und dann auch unter dem nun scheidenden Steven Moffat – mit dem Gatiss auch „Sherlock“ entwickelte und demnächst eine Dracula-Serie haben wird (fernsehserien.de berichtete) – zum Autorenstab von „Doctor Who“ gehörte, ist aktuell noch unklar, ob auch Chris Chibnall ihn mit einbeziehen wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen