„Doctor Who“: Indira Varma („Torchwood“) übernimmt wichtigen Part in Staffel 14

Weitere Neuzugänge für neue Staffel bestätigt

Vera Tidona
Vera Tidona – 25.05.2023, 15:49 Uhr

Indira Varma ergänzt die Besetzung von „Doctor Who“ in Staffel 14 – Bild: HBO
Indira Varma ergänzt die Besetzung von „Doctor Who“ in Staffel 14

In der langjährigen Science-Fiction-Serie „Doctor Who“ kündigt sich demnächst ein neuer Timelord an: Zum Auftakt der 14. Staffel feiert der britische Schauspieler Ncuti Gatwa („Sex Education“) sein Debüt als 15. Inkarnation des Doctors – an der Seite von Millie Gibson als dessen neue Begleiterin Ruby Sunday. Während Fans derweil mit Spannung dem kommenden Jubiläumsspecial „60 Jahre Doctor Who“ mit David Tennants Rückkehr entgegenfiebern, nimmt die Produktion der neuen Staffel Gestalt an.

In der 14. Staffel kündigt sich mit der Schauspielerin Indira Varma ein weiterer prominenter Neuzugang an. Die Britin, bekannt aus der Serie „Torchwood“ und „Game of Thrones“, verkörpert in den neuen Folgen von „Doctor Who“ eine mysteriöse Herzogin, die als neue Gegenspielerin des Timelords Einzug in die Handlung hält.

Ich bin überglücklich, nach unserer gemeinsamen ‚Torchwood‘-Zeit erneut mit Indira arbeiten zu dürfen – und das wird wirklich spektakulär! Ein ganz neues Publikum wird sich hinter dem Sofa verstecken, wenn die Herzogin ihrem Schrecken freien Lauf lässt, bekräftigt der neue „Doctor Who“-Showrunner Russell T Davies, der zuvor bereits die Serie „Torchwood“ entwarf.

Neben Indira Varma gesellen sich noch Jonathan Groff und „RuPaul’s Drag Race“-Star Jinkx Monsoon als weitere prominente Gastdarsteller in der neuen Staffel hinzu, über deren Rollen bislang noch nicht viel verraten wird. Fest steht, dass beide laut der BBC einen wichtigen Part in der Handlung einnehmen werden.

Der Startschuss der 14. Staffel von „Doctor Who“ mit Ncuti Gatwa als 15. Doctor wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres fallen. Zuvor ist das dreiteilige Jubiläums-Special für kommenden November bei der BBC angekündigt, gefolgt von einem weiteren Serien-Special während der Weihnachtsfeiertage, in dem Gatwas Rolle den Zuschauern erstmalig vorgestellt wird (fernsehserien.de berichtete).

Derweil konnte sich der Streamingdienst Disney+ die weltweiten Verbreitungsrechte an der Serie außerhalb Großbritanniens sichern und steigt gleichzeitig als Produktionspartner mit ein. Damit hat die langlebige Science-Fiction-Serie weltweit – und somit auch in Deutschland – eine neue Heimat gefunden (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen