„DOC“: Italienischer „Dr. House“ kommt nach Deutschland

Sony Channel nimmt erfolgreiches Ärztedrama ins Programm

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.02.2022, 16:12 Uhr

„DOC – Es liegt in deinen Händen“ startet beim Sony Channel – Bild: Rai 1
„DOC – Es liegt in deinen Händen“ startet beim Sony Channel

Der Sony Channel hat sich eine italienische Erfolgsserie gesichert. Der Pay-TV-Sender zeigt das Krankenhausdrama „DOC – Es liegt in deinen Händen“, das in Kritiken als Mischung aus „Dr. House“ und „The Good Doctor“ beschrieben wurde. Ab dem 7. April sind die 16 Folgen der ersten Staffel immer donnerstags um 20:15 Uhr beim Sony Channel zu sehen. Im Anschluss an die lineare Ausstrahlung sind die Episoden dann jeweils über die Sony-Channel-Mediatheken von Vodafone, MagentaTV und Prime Video abrufbar.

„DOC – Nelle tue mani“ (Originaltitel) handelt von dem Internisten Andrea Fanti (Luca Argentero, „Eat, Pray, Love“), der den Zorn eines Hinterbliebenen zu spüren bekommt. Nachdem ein Patient auf seiner Station stirbt, schießt dessen Vater auf Fanti und trifft ihn am Kopf. Fanti wird durch die Kugel nicht getötet, verliert aber jahrelange Erinnerungen und einen Teil seiner Persönlichkeit. Als Fanti wieder aufwacht, erkennt er sein altes Leben und die Leute darin kaum wieder.

Auf seiner alten Station beaufsichtigt Fantis Kollegin Giulia (Matilde Gioli) seine Rehabilitation. Allerdings hat sie auch Gefühle für ihn und leidet aus diesem Grund darunter, dass sie es nicht mehr mit dem gleichen Mann wie früher zu tun hat. Auch die Auszubildenden wissen nicht, wie sie mit Fanti umgehen sollen, hatten sie sich doch bis vor kurzem noch vor ihrem Chef gefürchtet. Eine Herausforderung ist die Situation schließlich auch für Fantis Ex-Frau Agnese (Sara Lazzaro), denn ihr wird klar, dass er sie zurückgewinnen und für seine Kinder ein Vater sein möchte.

„DOC – Es liegt in deinen Händen“ basiert zum Teil auf der wahren Geschichte des Arztes Pierdante Piccioni, der nach einem Hirntrauma die Erinnerungen an die vorangegangenen zwölf Jahre verlor und sich durch seine Arbeit zurück ins Leben kämpfte. Piccino hat seine Geschichte in einem autobiografischen Buch veröffentlicht. Auf Rai 1 wurde das Krankenhausdrama zum erfolgreichsten Serien-Neustart seit über zehn Jahren. Verantwortlich für „DOC“ zeichnen Chefautor Francesco Arlanch („Die Bergpolizei“) und die Regisseure Jan Michelini („Die Medici“) und Ciro Visco („Gomorrha“). Die Produktionsfirmen sind Rai Fiction und Lux Vide. Inzwischen wurden zwei Staffeln produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen