Disney Channel stellt „Jessie“ ein, bestellt jedoch Spin-Off

Sitcom endet nach vier Staffeln

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.02.2015, 11:39 Uhr

„Jessie“ – Bild: Disney
„Jessie“

Die Sitcom„Jessie“ zählt zu den erfolgreichsten Produktionen im aktuellen Kinderprogramm der Vereinigten Staaten. Trotz des großen Erfolgs rückt der Disney Channel nicht von der Tradition ab, seine Live-Action-Serien spätestens nach vier Staffeln und rund 100 Folgen zu beenden. Wie der Sender nun offiziell bekannt gab, wird die aktuell laufende Season 4 von „Jessie“ auch die letzte sein und somit nach 101 Episoden auslaufen.

Im gleichen Atemzug verkündete der Disney Channel allerdings, dass es ein Spin-Off geben wird. In dem noch namenlosen Projekt, das eine straight-to-series-Bestellung erhalten hat, werden Peyton List, Karan Brar und Skai Jackson ihre Rollen als Emma, Ravi und Zuri Ross wieder aufnehmen. „Jessie“-Serienschöpferin Pamela Eells O’Connell wird bei dem Ableger als Executive Producerin fungieren. Die Dreharbeiten sollen im Frühjahr beginnen.

Mit der vierten Staffel stellt „Jessie“ derzeit die zweiterfolgreichste Kinderserie im US-Kabelfernsehen dar. In der Zielgruppe der Sechs- bis Elfjährigen erreicht die Serie durchschnittlich 1,2 Millionen Zuschauer und ein Rating von 4.9. Auch in Deutschland hat die Serie um das Kindermädchen Jessie Presscott (Debby Ryan) eine große Fangemeinde. Der deutsche Disney Channel hat bislang die ersten drei Staffeln gezeigt.

Bereits viele andere erfolgreiche Disney-Channel-Comedyserien wie etwa „Hannah Montana“, „Die Zauberer vom Waverly Place“, „Hotel Zack & Cody“, „Meine Schwester Charlie“, „Raven blickt durch“ und zuletzt „Austin & Ally“ wurden nach vier Staffeln beendet – auch, weil die Darsteller im Verlauf der Jahre dem Teenageralter und somit der Zielgruppe entwachsen waren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen