„Die Tore der Welt“ und „Pompeii“ als TV-Eventserien

Auch die Fortsetzung von „Die Säulen der Erde“ wird verfilmt

Michael Brandes – 13.04.2010

"Die Tore der Welt" und "Pompeii" als TV-Eventserien – Auch die Fortsetzung von "Die Säulen der Erde" wird verfilmt – Bild: Lübbe Audio

Nach „Die Säulen der Erde“ wird auch Ken Folletts „Die Tore der Welt“ in Form einer Mini-Serie verfilmt. Im vergangenen Jahr hatte die Produktionsfirma Tandem Communications bereits Folletts 1990 veröffentlichte, in sechs Bücher unterteilte Saga „Die Säulen der Erde“ abgedreht. Der rund achtstündige, von der ProSiebenSat.1-Gruppe mitfinanzierte Mehrteiler soll rund 30 Millionen Euro gekostet haben (fernsehserien.de berichtete) und in diesem Jahr von Sat.1 ausgestrahlt werden. In den USA wird „Die Säulen der Erde“ am 23. Juli auf dem Pay-TV-Sender Starz erstausgestrahlt.

Nun hat sich Tandem Communications auch die Verfilmungsrechte an „Die Tore der Welt“ gesichert. Gemeinsam mit dem gleichen Team soll auch die Fortsetzung von „Säulen der Erde“ in Form einer achtstündigen Event-Serie adaptiert werden. Erste Option auf die US-Ausstrahlungsrechte hat Starz, das zusammen mit Tandem die Drehbuchentwicklung finanzieren wird. „Ich bin begeistert, dass das großartige Team, das die wundervolle Serie ‚Die Säulen der Erde‘ erschaffen hat, auch die Fortsetzung dazu verfilmen wird“, so Bestsellerautor Follett. „Die Tore der Welt“ wurde seit seiner Veröffentlichung 2007 weltweit mehr als fünf Millionen Mal verkauft.

Gemeinsam mit Sony Pictures und Scott Free Television arbeitet Tandem Communications übrigens derzeit auch an einer Verfilmung des Bestsellers „Pompeii“ von Robert Harris. Aus dem apokalyptischen Thriller über eine der größten Naturkatastrophen der Welt wird eine vierstündige Mini-Serie.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen