Folletts Saga „Die Säulen der Erde“ wird zur TV-Serie

Starbesetzung mit Ian McShane und Donald Sutherland

Michael Brandes – 09.06.2009

Noch in diesem Monat beginnen die Dreharbeiten für die seit längerem geplante, aufwändige TV-Verfilmung von Ken Folletts 1990 veröffentlichter, in sechs Romane unterteilten Saga „Die Säulen der Erde“. Wie bereits im Sommer 2008 bekannt wurde, sollen sich die Produktionskosten des von der Senderfamilie ProSieben, Sat.1 und kabel eins mitfinanzierten Projekts auf rund 30 Millionen Euro belaufen (fernsehserien.de berichtete).

Die Produktionsfirma Tandem Communications hat nun weitere Details bekannt gegeben. Aus „Die Säulen der Erde“ soll nun „eine achtstündige abgeschlossene Serie mit einem Produktionsbudget von 40 Millionen US-Dollar“ entstehen. Zuvor waren lediglich vier Episoden zu je 90 Minuten anvisiert worden.

Die Regie übernimmt Sergio Mimica-Gezzan, der als Regie-Assistent für Steven Spielberg gearbeitet (u.a. „Schindlers Liste“) und einige Episoden diverser Serien (u.a. „Heroes“) inszeniert hat. Zur Starbesetzung zählen die Golden-Globe-Gewinner Ian McShane („Deadwood“) als „Waleran“ und Donald Sutherland als „Bartholomew“. In weiteren größeren Rollen sind Rufus Sewell, Matthew Macfadyen, Sarah Parish, Hayley Atwell, Eddie Redmayne und Gordon Pinsent zu sehen. Die deutsch-kanadische Co-Produktion bietet selbstverständlich auch Raum für deutsche Schauspieler. Bestätigt sind bisher in Nebenrollen Natalia Wörner, Anatole Taubman und Götz Otto. Die Dreharbeiten sollen im November abgeschlossen werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Noch in diesem Monat beginnen die Dreharbeiten
    > für die seit längerem geplante, aufwändige
    > TV-Verfilmung von Ken Folletts 1990
    > veröffentlichter, in sechs Romane unterteilten
    > Saga "Die Säulen der Erde".

    Haha, erwischt. Da wurde das Buch wahrscheinlich gar nicht gelesen, wa? :) Es ist natürlich nur ein Roman, unterteilt in 6 Bücher.
    • am via tvforen.de

      Ein ganz großer Roman - und bestimmt wird eine grandiose Serie daraus.

      Ich bin schon sehr gespannt...

      Nur in einem solchen Riesen-Projekt kann man dem Roman von ken Follett überhaupt gerecht werden. Ein Drei-Stunden-Kinofilm würde der Romanvorlage kaum gerecht.

      Der Lonewolf Pete

      weitere Meldungen