„Die Kreuzfahrt“: NDR reist mit der ‚MS Astor‘

Eine weitere „Traumschiff“-Doku-Soap

Michael Brandes – 08.02.2010

"Die Kreuzfahrt": NDR reist mit der 'MS Astor' – Eine weitere "Traumschiff"-Doku-Soap – Bild: NDR/Till Lehmann

Wird der dokumentarische ‚Traumschiff‘-Eskapismus zum neuen TV-Trend? Die Quoten zur ersten Staffel der Nachmittags-Doku-Soap „Verrückt nach Meer“ waren nicht gerade berauschend, dennoch begannen noch vor Ende der Staffel die Dreharbeiten zu 30 weiteren Folgen – die ‚MS Albatros‘ steuerte dabei Reiseziele an wie Acapulco, Hawaii, Tahiti, Bali und Dubai (fernsehserien.de berichtete).

Nun sticht ungeachtet dessen auch der NDR in See und befördert ein ähnliches Format in die Primetime seines dritten Programms. In „Die Kreuzfahrt“ begleitet der Sender die ‚MS Astor‘ auf einer Fahrt in den hohen Norden, um „echte Traumschiff-Geschichten“ zu erzählen – ab dem 18. Februar donnerstags um 21:00 Uhr im NDR-Fernsehen. Die Reiseroute führt vorbei an Island bis nach Spitzbergen, dann zum Nordkap und zurück durch norwegische Fjorde. An Bord sind fast 600 Passagiere und 300 Besatzungsmitglieder.

Im ersten von vier Teilen („Seekrank vor Island“) wird unter anderem Kapitän Sergej Strusevich aus Odessa vorgestellt, außerdem Kabinenstewardess Eva, die „an Bord ihre große Liebe gefunden hat“. Zudem wird der alte Kreuzfahrt-Hase Wolfgang Ribitsch (40 Jahre Urlaubsdampfer-Erfahrung!) ins Bild gerückt. Jenny, „die Neue“, ist als Praktikantin zum ersten Mal auf großer Fahrt und bringt ihr Kuscheltier mit. Präsentiert wird die mehrwöchtige Reise als „emotionale Herausforderung“ mit folgenden Handlungsschwerpunkten: „Der erste Hummer, die kleine Bordliebelei, das Bad in einer heißen Quelle, der wilde Ritt auf Islandpferden, der Cocktail mit Gletschereis und der Stempel vom nördlichsten Postamt der Welt“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen