„Die Goldbergs“-Mutter Wendi McLendon-Covey mit neuer Serienrolle

NBC-Mockumentary nimmt prekäres Gesundheitswesen aufs Korn

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.03.2023, 18:45 Uhr

Wendi McLendon-Covey in „The Goldbergs“ – Bild: ABC
Wendi McLendon-Covey in „The Goldbergs“

Nach zehn Staffeln befinden sich „Die Goldbergs“ derzeit bei ABC auf der Zielgeraden. Hauptdarstellerin Wendi McLendon-Covey ist allerdings bereits auf der Suche nach einem neuen Serien-Zuhause. Für Konkurrent NBC übernimmt die Schauspielerin nun die Hauptrolle im Pilot zu der Mockumentary-Comedy „St. Denis Medical“, die in einem chronisch unterbesetzten Krankenhaus in Oregon angesiedelt sein soll.

In der Klinik versuchen leidenschaftliche Ärzte und das Pflegepersonal ihr Bestes, um den Patienten trotz aller Defizite die Pflege zukommen zu lassen, die sie verdienen. Schwierig ist für sie dabei, die eigene geistige Gesundheit zu pflegen. McLendon-Covey schlüpft in die Rolle der früheren Onkologin Joyce, die nun den Aufsichtsrat der Klinik anführt. Sie hat große Träume für die Zukunft des St. Denis, deren Verwirklichung aber in immer weitere Ferne zu rücken scheinen.

Entwickelt wird das Format von den „Superstore“-Machern Justin Spitzer und Eric Ledgin, die das Drehbuch beisteuern, und Ruben Fleischer, der Regie führt. Verantwortlich zeichnet die Spitzer Holding Company für Universal Television.

In mehr als 220 Folgen spielte Wendi McLendon-Covey das Familienoberhaupt Beverly Goldberg in der 80er-Jahre-Sitcom „Die Goldbergs“ bei ABC. Bekannt ist sie außerdem für Hauptrollen in „Reno 911!“ und „Rules of Engagement“. Zu hören ist McLendon-Convey obendrein in animierten Serien wie „Big City Greens“, „Bob’s Burgers“ und „Crossing Swords“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen