„Die Band“: ProSieben verpflichtet Samu Haber für Castingformat

Wettstreit ohne Jury und Zuschauervoting

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 10.04.2015, 11:38 Uhr

"Die Band": ProSieben verpflichtet Samu Haber für Castingformat – Wettstreit ohne Jury und Zuschauervoting – Bild: ProSieben

Aus 20 mach 5: In seinem neuen Castingformat „Die Band“ sucht der Sender ProSieben mithilfe von Samu Haber aus eingegangenen Bewerbungen (fernsehserien.de berichtete) zwanzig Musiker aus, die sich um eine der Rollen in einer klassisch zusammengestellten Band bewerben: Schlagzeuger, Keyboarder, Bassist, Gitarrist und Frontfrau/​-mann.

Das Format besteht nun daraus, dass aus den zwanzig Bewerbern eine Band generiert wird. Dabei bestimmen die teilnehmenden Musiker selbst, wer sich durchsetzt und wer gehen muss: Keine Jury und kein Zuschauervoting entscheidet. Profi Samu Haber berät, gibt Tipps und sagt, worauf es ankommt. Er schöpft aus 23 Jahren Band-Erfahrung: 1992 gründete der Finne in Espoo die Band Sunrise, die 2002 zu der Erfolgsband Sunrise Avenue wurde.

Samu Haber: „Fünf wirklich gute Musiker, die alle ihre Instrumente beherrschen, sind nicht zwangsläufig auch die beste Band. Zwischen ihnen muss Magie zu spüren sein.“

Tresor TV, die bereits für „Popstars“ verantwortlich zeichneten, steht als Produktionsfirma hinter der neuen Show. „Die Band“ soll als sechsteilige Serie im Sommer bei ProSieben im Programm zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App