Dieter Nuhr präsentiert den „Deutschen Comedypreis“
Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Alle Jahre wieder verleiht RTL im Herbst den „Deutschen Comedypreis“. Nun hat der Kölner Sender die diesjährigen Nominierungen bekannt gegeben. Die inzwischen 17. Verleihung wird am 15. Oktober im Kölner Coloneum im Rahmen des Köln Comedy Festivals aufgezeichnet und am 20. Oktober um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Erstmals wird die Sendung an einem Sonntagabend gezeigt, bislang lief sie traditionell am Freitag. Gleich geblieben ist hingegen der Moderator: Wie in den vergangenen Jahren führt Dieter Nuhr durch die Show, in der sich Deutschlands Comedyszene als Laudatoren, Nominierte und Preisträger die Klinke in die Hand gibt.
Die einzelnen Künstler, Shows und Serien wurden von der Köln Comedy GmbH, der Produktionsfirma Brainpool und RTL Television nominiert, über die Gewinner entscheidet eine unabhängige Fachjury unter dem Vorsitz von Comedian Olaf Schubert am Tag der Verleihung. Ausnahmen sind der „Ehrenpreis“ und der Preis für den „Besten Newcomer“, die von der Köln Comedy Festival GmbH ohne vorherige Nominierung vergeben werden. Außerdem werden die Preise für den „Erfolgreichsten Live-Act“ und für die „Erfolgreichste Kino-Komödie“ nach Verkaufszahlen ermittelt.
Ich drücke Dietrich Hollinderbäumer beide Daumen. Er ist in der "Heute Show" sensationell und als Vater in "Pastewka" einfach nur göttlich.... *Du DÖDEL*