„Detective Laura Diamond“: Janina Gavankar schließt sich neuem CBS-Piloten an

Gavankar ersetzt Noureen DeWulf in Dan O’Shannons Projekt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.04.2015, 10:40 Uhr

Janina Gavankar als Detective Meredith Bose in „Detective Laura Diamond“ – Bild: NBC
Janina Gavankar als Detective Meredith Bose in „Detective Laura Diamond“

Die Zukunft der Serie „Detective Laura Diamond“ über die erste Staffel hinaus ist weiterhin ungewiss, im Mai fällt bei den Upfronts von NBC die Entscheidung über Verlängerung oder Absetzung. Die dortige Darstellerin Janina Gavankar jedenfalls hat sich schon einmal abgesichert und sich eine Rolle in einem neuen Serienpiloten gesucht. Wegen ihrer potentiellen vertraglichen Verpflichtungen bei der Cop-Serie von NBC tritt Gavankar im Piloten nominell nur als Gastdarstellerin auf, jedoch in einer eigentlichen Hauptrolle.

Dabei ersetzt Gavankar die erst letzte Woche in der entsprechenden Rolle besetzte Noureen DeWulf („Anger Management“). Laut Deadline hat die Produktion sich von der wegen „kreativer Differenzen“ noch vor der ersten Probe wieder getrennt.

In dem Comedypiloten von Dan O’Shannon steht eine Gruppe von Freunden und Familienmitgliedern im Zentrum, die zu drei verschiedenen Zeiten in ihrem Leben gezeigt werden. Gavankar übernimmt die Rolle der Sabrina. Im Alter von 25 Jahren ist sie eine Kollegin und enge Freundin des von Adam Brody porträtierten Andrew, im Alter von 40 stehen sich die beiden noch näher. Daneben werden die Figuren im Teenageralter gezeigt, wobei die meisten Charaktere von Jungdarstellern porträtiert werden. Weitere Hauptrollen haben Tracy Spiridakos, Tyler Labine und Kelly O’Sullivan.

Der bisher namenlose Serienpilot wird im sogenannten Hybrid-Verfahren realisiert: Wie bei einer Multi-Kamera-Comedy werden die Szenen in festen Sets und mit mehreren Kameras gleichzeitig aufgenommen – allerdings über mehrere Tage und anders als bei Multi-Kamera-Comedys ohne Studiopublikum. Danach wird das Ganze zusammengeschnitten und meist vor Publikum aufgeführt, um die Lacher aufzunehmen. Der bekannteste Vertreter dieser Produktionsmethode ist „How I Met Your Mother“. Die dortige Produzentin Pam Fryman übernimmt auch bei diesem Projekt die Regie.

Die 34-jährige Janina Gavankar hatte ihren Durchbruch mit einer Hauptrolle als umtriebige Papi in der vierten Staffel von „The L Word“. Über das kurzlebige „The Gates“, eine längere Hauptrolle als Gestaltwandlerin Luna bei „True Blood“ und wiederkehrenden Gastrollen in „The League“ und „Vampire Diaries“ kam sie zu „Detective Laura Diamond“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen