„Der Winzerkönig“ bekommt eine 3. Staffel

    Fortsetzung frühzeitig beschlossen

    Mario Müller – 30.05.2008

    Harald Krassnitzer alias Weinbauer Thomas Stickler kann es sich in seinem Anwesen am Neusiedler See bequem machen, die Fortsetzung der ORF/​ARD-Serie „Der Winzerkönig“ ist beschlossene Sache – und das bereits, obwohl die derzeit laufende zweite Staffel noch gar nicht zu Ende ist.

    So richtig toll sehen die Einschaltquoten der Serie auch nicht aus. Während man mit der ersten Staffel 2006 mit bis zu 5 Millionen Zuschauern noch eine richtig gute Sehbeteiligung einfahren konnte (fernsehserien.de berichtete), waren es in der aktuellen Staffel im Schnitt etwa 1,5 Millionen weniger. Da aber der ORF als Koproduzent mit im Boot sitzt und mit durchschnittlich 27 Prozent einen mehr als doppelt so hohen Marktanteil wie Das Erste erreichte und da es der Montagabend dort quotenmäßig generell schlechter hat als der Dienstag mit Hit-Serien wie „Um Himmels Willen“ und „In aller Freundschaft“, dürfte die Entscheidung für die Fortsetzung nicht zu schwer gefallen sein.

    So dreht die DOR Film Produktion ab Frühjahr 2009 also 13 neue Folgen der Reihe um Weinbauer Stickler, der mit Humor und Leidenschaft um den Erhalt seines Familienbetriebs kämpft. Ganz so dramatisch wie einst bei „Falcon Crest“ geht es dabei zwar nicht zu, aber wir sind ja auch in Österreich und nicht im vom Österreicher Schwarzenegger regierten Kalifornien.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am via tvforen.de

      Vom "Winzerkönig" sind die Quoten nicht besonders rosig, deswegen verwundert mich die 3. Staffel doch ein wenig. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass eine Story für die Staffel schon fertig ist und die Schauspieler dafür schon eingekauft sind. Man lässt somit die Serie einfach auslaufen, was nun mehr als fair ist. Vorausgesetzt es ist so.
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        >
        > die Fortsetzung der ARD-Serie "Der Winzerkönig" ist beschlossene Sache

        "Der Winzerkönig" ist eine Koproduktion von ORF und ARD und wird von der Wiener DOR Film mit Unterstützung des Landes Burgenland hergestellt.

        > - und das bereits, obwohl die derzeit laufende zweite Staffel noch gar nicht zu Ende ist.

        Im ORF ist die Staffel seit Anfang Mai zu Ende ...

        > So dreht die DOR Film Produktion ab Frühjahr 2006 also 13
        > neue Folgen der Reihe um Weinbauer Stickler (...)

        Ab Frühjahr 2009 ...

        weitere Meldungen