„Dark Matter“: Letzte Hoffnung auf Serien-Fortsetzung begraben

Autor prüft Optionen, Fans das Serienende zu präsentieren

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.09.2017, 11:03 Uhr

„Dark Matter“ – Bild: Syfy
„Dark Matter“

Die letzte Hoffnung auf eine Fortsetzung der Science-Fiction-Serie „Dark Matter“ ist vorbei. Das bestätigte Ko-Schöpfer Joseph Mallozzi in einem Blogbeitrag mit der Überschrift The End. Er führt näher aus, dass sich ein potentieller „Retter“ von selbst mit einem Vorschlag zur Fortführung gemeldet habe, dass der Plan aber aus „vertraglichen Gründen“ letztendlich nicht durchführbar gewesen sei. Bewusst verschweigt Mallozzi, um wen es sich handelt, stellte allerdings in Aussicht, dass er die Geschichte eventuell in Zukunft noch erzählen werde. Somit sei die letzte Option auf eine Fortführung der Fernsehserie begraben, nachdem der US-Sender Syfy eine Bestellung weiterer Folgen abgelehnt hatte (fernsehserien.de berichtete).

Allerdings stellte Mallozzi im folgenden Blog-Beitrag („Next Steps“) mehrere Möglichkeiten vor, wie die Geschichte der Raza-Crew ohne TV-Serie weiter erzählt werden könnte – Staffel drei endete mit einem Cliffhanger und der Plan für die Serie war recht detailliert auf fünf Staffeln ausgelegt.

Einerseits bestünde die Möglichkeit, eine Comic-Fortsetzung anzugehen – immerhin entstand die Serie aus einem Comic. Allerdings müsse man da nochmal genauer prüfen, ob es Copyright-Probleme geben könne, da sich der ursprüngliche Comic in Details deutlich von der TV-Serie unterscheidet. Daneben könnte Mallozzi einige Drehbücher verfassen und online stellen, was aber nicht für zwei Staffeln lang möglich wäre. Alternativ könnte er auch die Handlungsideen der Folgen für die beiden Staffeln nach und nach online stellen (ein Blog-Artikel pro Folge) und diskutieren lassen – was aber immer noch eine gewaltige Menge Arbeit wäre, zumal die Serie so komplex ist, dass das Vermeiden von Widersprüchen enorm aufwendig ist. Schließlich und endlich könnte der Autor auch einfach „Antworten geben“ auf die offenen Fragen der Serie und zu den wichtigsten Fragen erläutern, wie und aus welchen Gründen es weiter gegangen wäre. Impliziert ist, dass die letzten drei Optionen ohne Vermarktung erfolgen würden, um Copyright-Problemen aus dem Weg zu gehen.

Allerdings machte Mallozzi klar, dass es so oder so eine Weile dauern werde, bis er ernsthaft weiterarbeiten könne, da er in der glücklichen, aber eben auch stressvollen Situation sei, die vergangenen 20 Jahre fast durchgehend gearbeitet zu haben, und nun erst einmal eine Erholungsphase brauche.

Zum Nachlesen und für künftige Updates: josephmallozzi.wordpress.com mit den Blogbeiträgen „The End“ und „Next Steps“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Schade, dass nach Staffel III wohl nun Schluss ist...
    • am

      Das ist doch der größte Mist der Welt, eine Serie mit Potenzial für Unendlichkeit nach der dritten Staffel abzusetzen und andere, dumme Serien ständig zu verlängern. Bei DM ist jede Folge aufs neue spannend,.Bei anderen Serien passiert immer das gleiche: Mord, Totschlag, dämliche "Comedy" und da gibt es noch so viele.
      Auch wenn sich da einer eine Auszeit nimmt, es gibt doch bestimmt noch mehr Leute die das weiterführen könnten. Und Syfy, warum will dieser Sender diese super tolle Serie nicht weiter produzieren? Hat man nicht irgendwo die Möglichkeit sich zu beschweren und um diese Serie zu "kämpfen" (na ja, den Verantwortlichen ständig fragen, wann es weiter geht). Ja und dann noch nicht mal einen vernünftigen Abschluß zu veröffentlichen, ist doch für Fans wie mich der grausamste Horror. Aber so ist es immer, die besten Serien werden abgesetzt und langweiligen Serien kriegen 15, 16 oder 17. Staffeln.
      Also weiß jemand, wo ich mich hinwenden kann, die Serie MUSS weitergehen.
      • (geb. 1967) am

        Scheisse, das liest sich garnicht gut!!

        Ok, dann soll er sich doch mal 1 ganzes Jahr lang eine Pause goennen und dann Neue Ideen entwickeln zumindest fuer eine abschliessende, letzte Staffel.

        weitere Meldungen