Daniel Dae Kim verkauft Serienprojekte an CBS und TV Land

„Hawaii Five-0“-Darsteller hilft beim Import koreanischer Formate

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.10.2016, 16:30 Uhr

Daniel Dae Kim als Chin Ho Kelly in „Hawaii Five-0“ – Bild: CBS
Daniel Dae Kim als Chin Ho Kelly in „Hawaii Five-0“

Als Chin Ho Kelly jagt Daniel Dae Kim bereits seit sechs Jahren die gemeinsten Bösewichter von Hawaii. Der „Hawaii Five-0“- und ehemalige „Lost“-Star ist aber auch hinter der Kamera nicht untätig und hat nun mit seiner Produktionsfirma 3AD zwei Serienprojekte an CBS und TV Land verkauft. Dabei handelt es sich um das Anwaltsdrama „Exhibit A“ und die Comedy „Re Jane“.

„Exhibit A“ ist die Adaption der südkoreanischen Serie „My Lawyer, Mr. Jo“. In Zentrum steht ein in Ungnade gefallener koreanisch-amerikanischer Staatsanwalt. Der muss sich nun auf der anderen Seite des Rechtssystems – als Strafverteidiger – durchschlagen. Dabei erhält er unerwartete Unterstützung durch einen jungen idealistischen Anwalt. Gemeinsam kämpfen sie für die Anliegen des kleinen Mannes in Los Angeles. Die Drehbuch-Adaption stammt von dem früheren „Castle“-Showrunner Alexi Hawley. Sollte „Exhibit A“ in Serie gehen, wäre es eine der äußerst wenigen Dramaserien im US-Network-Fernsehen mit einer asiatischen Hauptfigur.

„Re Jane“ ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Patricia Park. Die Single-Camera-Comedy spielt in den New Yorker Stadtteilen Flushing, Queens und Brooklyn und handelt von Jane Re, einer koreanisch-amerikanische Frau, die sich als vollkommene Außenseiterin fühlt. Sie hat keine Elite-Uni besucht, sie wurde von ihrem ersten Wall-Street-Job gefeuert und mit 1,75 ist sie größer als alle anderen koreanischstämmigen Frauen um sie herum. Jane fühlt sich in ihren anerzogenen koreanischen Prinzipien gefangen und so nutzt sie die Chance auf ein anderes Leben. Sie fängt als Au-pair bei zwei Intellektuellen in Brooklyn an, die gerade eine Tochter aus China adoptiert haben. Der Clash der Kulturen ist quasi vorprogrammiert. Das Drehbuch stammt von Maria Maggenti („Finding Carter“).

Daniel Dae Kim produziert derzeit noch ein weiteres Dramaprojekt, das auf einem koreanischen Format basiert. ABC hat den Pilot zu „The Good Doctor“ bestellt, bei dem „Dr. House“-Erfinder David Shore als Executive Producer fungiert (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Wie hat man denn mit ner Serienhauptrolle Zeit, selbst Serien zu entwickeln?? Ist ja krass!!

    weitere Meldungen