Colm Meaney mit Hauptrolle in „Hell on Wheels“

„Star Trek“-Veteran heuert bei neuer AMC-Serie an

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.08.2010

Colm Meaney mit Hauptrolle in "Hell on Wheels" – "Star Trek"-Veteran heuert bei neuer AMC-Serie an – Bild: CBS Paramount Television

Das neue Serienprojekt des US-Kabelsenders AMC macht weiter Fortschritte. Colm Meaney wird in „Hell on Wheels“ eine Hauptrolle übernehmen. Sein Part ist der des Thomas ‚Doc Durant‘, ein Geschäftsmann, der den Bau der transkontinentalen Eisenbahn dazu nutzt um seinen Reichtum zu vermehren. Dabei schreckt er auch vor äußerst opportunistischen Methoden nicht zurück. Zudem soll er ein Talent für kreative Buchführung haben.

Neben zahlreichen Film- und Theaterollen ist Colm Meaney vor allem Trekkies weltweit ein Begriff. Als Chief Miles Edward O’Brien war er vier Jahre lang für den Transporterraum auf der Enterprise-D in „Star Trek: The Next Generation“ zuständig, bevor er in „Star Trek: Deep Space Nine“ mit der gleichen Rolle zum Hauptdarsteller und Chefingenieur aufstieg. Zuletzt absolvierte Meaney im US-Fernsehen Gastauftritte im NBC-Drama „Mercy“, in „Law & Order“ und bei den „Simpsons“.

„Hell on Wheels“ ist im 19. Jahrhundert angesiedelt und spielt, wie beschrieben, vor dem Hintergrund des Baus der transkontinentalen Eisenbahn in den USA (fernsehserien.de berichtete). Die Dreharbeiten zum Pilotfilm werden in diesem Monat in Kanada beginnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App