[UPDATE] „Class of ’09“: Trailer zur Thriller-Miniserie mit Kate Mara („House of Cards“)

Wie viel KI darf im Rechtssystem stecken?

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.04.2023, 09:25 Uhr (erstmals veröffentlicht am 16.03.2023)

„Class of ’09“ startet bei Hulu – Bild: Hulu
„Class of ’09“ startet bei Hulu

Welche Einflüsse kann der Einsatz von künstlicher Intelligenz auf die Strafverfolgungsbehörden der USA haben? Dieser Frage geht „Class of ’09“ nach, eine neue Miniserie, die demnächst bei Hulu Premiere feiert. Der Suspense-Thriller mit Kate Mara („House of Cards“), Brian Tyree Henry („Atlanta“) und Brian J. Smith („Sense8“) geht am 10. Mai bei dem US-Streamingdienst an den Start.

ZUVOR: Für das FBI ist es üblich, dass Personen mit großer Berufserfahrung sich auf die Fortbildung zum FBI-Agenten bewerben und dann nach der Absolvierung der Ausbildung an der Akademie in Quantico der Bundespolizei beitreten. Naturgegeben ist eine Bewerbung beim FBI für Personen interessant, die bereits zuvor als Ermittler gearbeitet haben – bei der Polizei, aber vielleicht auch in technischen Berufen. Die „Class of ’09“ umfasst dabei eine Gruppe an Absolventen, die eben aus anderen Berufsfeldern kommen und damit in der Gesamtheit ein bisschen ein Novum darstellen.

Im Zentrum von „Class of ’09“ steht eine Abschlussklasse von FBI-Agenten („Jahrgang 2009“). Deren Schicksal wird parallel zu drei verschiedenen Zeitpunkten ihres Dienstlebens beleuchtet. Die Geschichte wird so über verschiedene Jahrzehnte hinweg erzählt und mit Zeitebenen, die ineinander greifen. „Class of ’09“ möchte so untersuchen, wie sich künstliche Intelligenz in Zukunft auf das Rechtssystem, die Menschheit allgemein und Entscheidungen, die getroffen werden, auswirken könnte.

Bryan Tyree Henry verkörpert Tayo, einen besonders unorthodoxen FBI-Agenten. Kate Mara ist als Poet mit dabei, die als eine der erfolgreichsten Undercover-Ermittlerinnen aller Zeiten gilt. Neben Brian J. Smith als Lennix gehören auch noch Sepideh Moafi als Hour, Jon Jon Briones als Gabriel, Brooke Smith als Drew, Jake McDorman als Murphy und Rosalind Eleazar als Vivienne zum Hauptcast.

Als Serienschöpfer und Showruner zeichnet Tom Rob Smith („American Crime Story“, „London Spy“) verantwortlich. Hergestellt wurde die Miniserie von FX Productions.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen