„The Pitt“: HBO Max trifft überraschend früh Entscheidung zur Serienzukunft

Deutschlandpremiere des Emmy-Preisträgers nächste Woche

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.01.2026, 10:41 Uhr

Eine ruhige Minuite vor der Ankunft neuer Patienten in „The Pitt“ – Bild: Warrick Page/HBO MAX
Eine ruhige Minuite vor der Ankunft neuer Patienten in „The Pitt“

HBO Max investiert langfristig und hat seinen letztjährigen Serienerfolg „The Pitt“ noch vor dem Start der zweiten Staffel um eine dritte Auflage verlängert.

In den USA geht die zweite Staffel am heutigen Donnerstag (8. Januar) online. In Deutschland wird die erste Staffel mitsamt der Auftaktfolge der zweiten Staffel beim Start von HBO Max am 13. Januar veröffentlicht (fernsehserien.de berichtete), danach erfolgt die Veröffentlichung weiterer Folgen parallel. Die Verlängerung wurde laut Deadline im Umfeld der feierlichen Premiere der zweiten Staffel in der Nacht zum Donnerstag bestätigt.

Erhalte News zu The Pitt direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu The Pitt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Bei HBO Max war die erste Staffel Testballon einer neuen Strategie und – soweit man es von außen beurteilen kann – dabei erfolgreich. Das neue Produktionsmodell sieht vor, dass das beauftragte Produktionsstudio pro Folge ein geringeres Budget erhält als bei anderen Premium-Streamingserien, dafür aber mehr Folgen pro Staffel produziert und dadurch trotzdem seine Gewinnspanne hat. Parallel erhält der Streamingdienst dadurch mehr Episoden pro Staffel, die wöchentlich ausgestrahlt werden und dadurch bei der Abonnentenbindung helfen sollen. HBO Max hatte nach dem Erfolg von „The Pitt“ mit der Entwicklung weiterer Serien nach dem Modell begonnen (fernsehserien.de berichtete).

Daneben ist „The Pitt“ auch aus kreativer Sicht sehr erfolgreich gestartet und konnte für die erste Staffel fünf Emmy-Awards einheimsen. Auch Vorabkritiken zur zweiten Staffel sind voll des Lobes.

„The Pitt“ zeigt in jeder Staffel den harten Arbeitstag einer 15-Stunden-Schicht im Pittsburgh Trauma Medical Center – wegen der schweren Arbeitsbedingungen hat Protagonist Dr. Michael „Robby“ Robinavitch (Noah Wyle) der Notaufnahme den Spitznamen The Pitt (etwa: die Grube) gegeben.

Staffel 1 spielte am Jahrestag eines markanten Todesfalls für Robinavitch, Staffel 2 deckt knapp zehn Monate später einen 4. Juli ab – den US-amerikanischen Nationalfeiertag, an dem alkoholisierte Streits und Feuerwerkskörper-Verletzungen vorprogrammiert sind. Über die dritte Staffel wurde noch nichts bekannt.

„The Pitt“ wurde von R. Scott Gemmill entwickelt und wird unter anderem von ihm, Wyle und John Wells produziert, die schon bei „Emergency Room“ zusammengearbeitet hatten.

Weitere Hauptrollen in Staffel 2 neben Wyle haben Patrick Ball als Dr. Langdon, Katherine LaNasa als Dana Evans, Supriya Ganesh als Dr. Mohan, Fiona Dourif als Dr. McKay, Taylor Dearden als Dr. King, Isa Briones als Dr. Santos, Gerran Howell als Whitaker, Shabana Azeez als Javadi und Sepideh Moafi als Dr. Al-Hashimi.

Aus der ersten Staffel nicht mehr dabei ist zunächst Tracy Ifeachor, die dort als Dr. Heather Collins eine der wichtigeren Rollen hatte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App