„Citadel“: Neuer Trailer beleuchtet die mysteriöse Geheimagentur

Was steckt hinter der Spionageagentur, die keinem Land verpflichtet ist?

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 14.04.2023, 16:00 Uhr

Richard Madden und Priyanka Chopra Jonas in „Citadel“ – Bild: Amazon
Richard Madden und Priyanka Chopra Jonas in „Citadel“

Amazon baut für Prime Video aktuell mit großem Aufwand an einem Franchise um „Citadel“: Am 28. April startet die Serie um zwei frühere Agenten der namensgebenden Geheimdienst-Organisation, die unter Amnesie leiden und nun von einem alten Kollegen erneut rekrutiert werden.

Dabei wird Citadel als eine Geheimdienstorganisation beschrieben, die keinem einzelnen Land verpflichtet ist. Ein neuer Trailer stellt vor, was man sich unter Citadel vorzustellen hat.

Wie Bernard Orlick (Stanley Tucci) erklärt, wurde Citadel nach dem Ersten Weltkrieg gegründet mit dem ausdrücklichen Ziel, die letzte Verteidigung für das Gute zu sein – nachdem eigenmächtig handelnde Spionageorganisationen zuvor mit ihren Machenschaften mehr als einen Krieg ausgelöst hatten.

Um die noble Mission zu erfüllen, setzte Citadel weitgehend auf große Geheimhaltung und war nur wenigen Personen bekannt. Man rekrutierte die besten Geheimagenten der Welt, die bereit waren, eher der Mission für die Menschheit zu folgen, als einem einzelnen Land oder einer Ideologie die Treue zu halten. Natürlich war Citadel denjenigen ein Dorn im Auge, die nach uneingeschränkter Macht strebten – um die Welt nach ihren Wünschen zu formen oder unvorstellbare Reichtümer anzuhäufen. Schließlich gelang es denen, Citadel zu zerstören.

Orlicks Ansprache richtet sich mutmaßlich an die beiden Protagonisten der Serie: Die Agenten Nadia Sinh (Priyanka Chopra Jonas) und Mason Kane (Richard Madden). Die hatten vor Jahren einen Anschlag augenscheinlich überlebt, dabei aber aus noch ungeklärten Gründen jeweils ihre Erinnerungen verloren. Nun werden sich von Orlick aufgesucht, der Unterstützung für die Verhinderung eines sich abzeichnenden großen Unglücks braucht.

Aber ist das auch wirklich so? Nicht umsonst trägt der Trailer den Titel Mythos. Und durch alle Trailer zur Serie zieht sich als roter Faden, dass man in der Welt von „Citadel“ niemandem trauen darf. Ist Citadel also wirklich eine Organisation (gewesen), deren Führung nur hehre Ziele hatte? Daneben drängt sich der Verdacht auf, dass Orlick ganz egoistische Ziele verfolgt.

Das „Citadel“-Franchise beginnt bei Prime Video mit der sechsteiligen Auftaktstaffel der Mutterserie – für die auch schon eine zweite Staffel bewilligt wurde.

Im vergangenen Oktober haben in Italien Dreharbeiten zu einem dortigen Ableger im „Citadel“-Franchise begonnen, bei dem Matilda De Angelis (aktuell bei Netflix in „Das Gesetz nach Lidia Poët“) die zentrale Hauptrolle spielt. In Indien sollen seit Januar die Kameras rollen: Varun Dhawan hat die zentrale Rolle, das gefeierte indische Produzententeam Raj & DK (Raj Nidimoru und Krishna DK) sind die Showrunner und Regisseure des dortigen Ablegers. Inhaltliche Details zu beiden Serien gibt es keine.

Weitere Ableger im „Citadel“-Franchise in Spanien und Mexiko sollen sich in Vorbereitung befinden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Hammer ey, da jeht ja voll die Post ab ey....:-)

    weitere Meldungen