„Citadel: Diana“ soll das Amazon-Franchise fortführen

Erster Blick auf Spionage-Spin-Off aus Italien

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.05.2023, 14:51 Uhr

Matilda De Angelis in „Citadel: Diana“ – Bild: Prime Video
Matilda De Angelis in „Citadel: Diana“

Sie war von Anfang an als internationales Franchise ausgelegt, die Spionage-Saga „Citadel“ bei Prime Video. Auch eher maue Kritiken nach dem Start der amerikanischen Mutterserie änderten daran nichts. Unmittelbar nach dem Staffelfinale am gestrigen Freitag hat Amazon nun einen kleinen Eindruck des ersten Ablegers aus Italien vorgestellt: „Citadel: Diana“ soll 2024 an den Start gehen.

Die Titelrolle in dem Spin-Off übernimmt Matilda De Angelis, bekannt aus einer anderen italienischen Netflix-Serie: „Das Gesetz nach Lidia Poët“. Einen ersten Blick erhielten die „Citadel“-Zuschauer am Freitag unmittelbar nach dem Abspann des Staffelfinales. Dort wurde De Angelis als Diana in einem kurzen Teaser vorgestellt. Inhaltliche Details wurden dabei aber noch nicht verraten.

„Citadel: Diana“ wurde komplett in Italien entwickelt und produziert, die Dreharbeiten sind bereits seit Anfang des Jahres abgeschlossen. Als Showrunner zeichnet Gina Gardini verantwortlich, die zuvor zum Autorenteam von „Gomorrha – Die Serie“ gehörte. Die Produktion des Franchise obliegt weiterhin den Marvel-Veteranen Anthony Russo und Joe Russo, unter deren Federführung auch weitere internationale „Citadel“-Serien kreiert werden sollen. Die neue Serie wird von Cattleya, Teil der ITV Studios, und Midnight Radio veranwtortet.

In der vergangenen Woche wurde kurz vor dem Staffelfinale von „Citadel“ bestätigt, dass die Spionageserie bei Amazon eine zweite Staffel erhalten würde (fernsehserien.de berichtete). Weiterhin wurde bestätigt, dass Joe Russo im Alleingang alle Folgen der zweiten Staffel als Regisseur verantworten wird. Prime Video bezeichnet „Citadel“ als zweiterfolgreichste Eigenproduktion in den USA – hinter „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ – und sein vierterfolgreichstes Programm weltweit.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Ich habe bis heute keine weitere italienische Serie als GOMORRHA gesehen....andere Serien und Filme aus Italien....ich glaube eher nicht.
    • am

      Naja, das Original hat uns hier bereits nicht überzeugen können und nun soll ich mir ein italienisches Spin-Off ansehen. Ich kriege eh oft schon Plaque, wenn ich mir eine "gute" italienische Serie ansehe, weil das oft üble Seifenopern sind, selbst wenn es gar nicht zum Genre passt.

      Und dann noch eine Hauptfigur mit einer asymmetrischen Ponyfrisur, bar jeglichen guten Geschmacks? Das sieht aus, als hätte sie sich einen Putzlumpen quer über die Ömme getackert. Ich glaube nicht, dass ich da drauf anspringe. Das ist dann einfach eins zu viel!

      weitere Meldungen