Chloë Grace Moretz erhält Hauptrolle in William-Gibson-Verfilmung „The Peripheral“

Amazon-Projekt der „Westworld“-Produzenten nimmt weiter Gestalt an

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 06.10.2020, 11:50 Uhr

Chloë Grace Moretz in „Die 5. Welle“ – Bild: Columbia Pictures
Chloë Grace Moretz in „Die 5. Welle“

Bereits seit zwei Jahren befindet sich die Serien-Verfilmung des Sci-Fi-Thrillers „The Peripheral“ von William Gibson bei Amazon in der Entwicklung. Nun wurde bekannt, dass Chloë Grace Moretz („Die 5. Welle“) die Hauptrolle übernehmen wird. Hinter dem Format stehen die beiden „Westworld“-Schöpfer Lisa Joy und Jonathan Nolan als Produzenten.

„The Peripheral“ spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft und in den USA, in denen neue Technologien die Gesellschaft schleichend, aber nachhaltig verändert haben. Im Zentrum steht Flynne Fisher (Moretz), die eine geheime Verbindung zu einer deutlich anderen Realität entdeckt und zu der düsteren Zukunft, die ihr bevorsteht. Die Serie möchte einen schillernden, halluzinatorischen Blick auf das Schicksal der Menschheit werfen – und auf das, was dahinter liegt.

Lisa Joy und Jonathan Nolan fungieren mit ihrer Firma Kilter Films als Executive Producer des Projekts, Scott B. Smith ist Autor und Showrunner. Als Regisseur wurde „Westworld“-Veteran Vincenzo Natali verpflichtet. Verantwortlich zeichnen Amazon Studios und Warner Bros. Television.

Der Romanautor William Gibson, dessen Buch-Vorlage 2014 erschien, gilt als Begründer des Science-Fiction-Subgenres Cyberpunk und als Erfinder des Begriffs Cyberspace. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die „Neuromancer“-Trilogie und „Die Differenzmaschine“.

Chloë Grace Moretz hatte bereits Kino-Hauptrollen in dem Invasions-Film „Die 5. Welle“, „Kick-Ass“ und „Suspiria“. Demnächst ist sie außerdem in der Live-Action-Adaption von „Tom & Jerry“ sowie dem Sci-Fi-Thriller „Mother/​Android“ zu sehen. Wiederkehrende Serienrollen hatte Moretz bislang in „30 Rock“ und „Dirty Sexy Money“ sowie in der Neuverfilmung von „Gaslicht“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Nicht zu vergessen: The Miseducation of Cameron Post
    Klasse Film!
    • (geb. 1967) am

      Die 5.Welle und Feuer im Kopf waren echt gute Filme mit Ihr!!

      weitere Meldungen