„Bridgerton“: Staffel 3 schon auf dem Weg in Netflix’ ewige Bestenliste?

Erfolgreicher Staffelstart weckt auch wieder Interesse an vorherigen Staffeln

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.05.2024, 11:19 Uhr

Auf Rekord-Kurs: Die dritte Staffel von „Bridgerton“ – Bild: Netflix
Auf Rekord-Kurs: Die dritte Staffel von „Bridgerton“

Immer in der Nacht zum Mittwoch veröffentlicht Netflix seine wöchentlichen Top 10. In dieser Woche wurden die gleich von vier „Bridgerton“-’Staffeln’ gestützt. In der ersten vollen Woche nach der Veröffentlichung von Teil 1 der dritten Staffel kann sich die Neuveröffentlichung schon Hoffnungen auf einen Einzug in die „ewigen“ Top 10 englischsprachiger Serien bei Netflix machen.

Netflix veröffentlicht die Top 10 wöchentlich für den Zeitraum von Montag bis Sonntag; viele Formate, die am Donnerstag (wie die neuen „Bridgerton“-Folgen) oder Freitag starten, gehen also nicht „mit einer vollen Woche“ Verfügbarkeit in ihre erste Wochenwertung. Das hatte die ersten vier Folgen der dritten „Bridgerton“-Staffel nicht davon abgehalten, nach dem Start direkt mit 45,1 Millionen Views loszulegen – die Fans haben die erste Staffelhälfte verschlungen, was den besten Serienstart bei Netflix in diesem Jahr brachte und natürlich den ersten Platz der Wochenabrechnung. In der ersten „vollen Woche“ nun „sanken“ die Views auf 25,3 Millionen.

Allerdings: Die bisher in diesem Jahr erfolgreichste Serie war „ähnlich, aber schwächer“ gestartet und ist mittlerweile in den ewigen Top 10 angekommen. Die Rede ist von der Krimi-Miniserie „In ewiger Schuld“ (OT: „Fool Me Once“). Die war nach ihrem Start am 1. Januar in der ersten Woche (Serienstart war hier sogar „schon“ am Montag) auf 37,1 Millionen Views gekommen, Woche zwei brachte weitere 23,9 Millionen Views. In Woche drei ging es auf 11,2 Millionen Views runter. Insgesamt war die Miniserie sieben Mal in den jeweiligen Wochen-Top-10 vertreten. Immer nach 81 Tagen beendet Netflix die Statistik von Serien für die „ewigen Top 10“. Dort konnte sich „In ewiger Schuld“ mit 98,2 Millionen Views auf Platz 7 einsortieren. Bei der dritten Staffel von „Bridgerton“ gilt allerdings zu bedenken, dass bisher eben nur die erste Staffelhälfte veröffentlicht wurde, die zweite Staffelhälfte das Ergebnis also noch schmälern könnte.

Wie gesagt, Netflix beendet die Erfolgszählung seiner Serien nach 81 Tagen. Dabei hat sich die erste Staffel von „Bridgerton“ mit 113,3 Millionen Views auf Platz vier „verewigt“ – hinter „Wednesday“, „Stranger Things“ (Staffel 4) und „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“.

So bringt es der Auftaktstaffel von „Bridgerton“ nichts, dass durch den Start der dritten Staffel erneut wieder gute Abrufzahlen generiert werden. 4,5 Millionen Views in der vorherigen Woche und weitere 6,4 Millionen Views in der jüngsten Woche bescherten der ersten Staffel von „Bridgerton“ die Auftritte zehn und elf in den 7-Tage-Top-10.

Die zweite „Bridgerton“-Staffel war mit der jüngsten Top-Liste bereits zum 17. Mal vertreten, während das Spin-Off „Queen Charlotte: A Bridgerton Story“ in dieser Woche das siebte Mal die Top 10 beehrte.

Die Tatsache, dass die neue Staffel der Historien-Romanze auch das Interesse an den vorherigen Staffeln wieder deutlich beflügeln konnte, zeigt eindrucksvoll, wie wichtig Franchises für On-Demand-Dienste sind. Bekanntlich ist das ein Gebiet, wo Netflix Nachholbedarf gegenüber Disney, HBO und Paramount hat, die auf tiefe Serien- und Filmarchive zurückgreifen können.

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