[UPDATE] „Briarpatch – Texas Kills!“: Noir-Thriller mit Rosario Dawson feiert im September Deutschlandpremiere

Toughe Ermittlerin forscht in korrupten Nest nach den Mördern ihrer Schwester

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.07.2020, 09:16 Uhr

Rosario Dawson in „Briarpatch“ – Bild: Universal Content Productions
Rosario Dawson in „Briarpatch“

Die amerikanische Miniserie „Briarpatch“ kommt mit dem Untertitel „Texas Kills!“ im September nach Deutschland. „Mr. Robot“-Schöpfer Sam Esmail steht hinter der Geschichte, in der Rosario Dawson eine Frau spielt, die nach dem Tod ihrer Schwester ihren Kopf in ein Wespennest steckt. 13th Street strahlt die zehnteilige Serie ab dem 2. September immer mittwochs ab 20:13 Uhr aus.

Der amerikanische Kabelsender USA Network hatte „Briarpatch“ als mögliche Anthologieserie angekündigt, bei der in jeder Staffel unter der Leitung von Esmail eine eigenständige Geschichte etwa im Stil von „Pulp Fiction“ erzählt würde. Nach dem mangelnden Quotenerfolg von „Briarpatch“ – die letzten Folgen wurden auf dem Quoten-Friedhof am Samstagabend versendet – scheint das unwahrscheinlich.

Update: Wie Executive Producer Andy Greenwald nun via Twitter mitteilte, wird „Briarpatch“ nicht für eine zweite Staffel beim USA Network zurückkehren. Ihm sei die Entscheidung zwar schon seit einigen Monaten bekannt, für ihn sei sie aber trotzdem immer noch ein Hammer. Er dankte dem Sender und seinem Team und offenbarte zudem, dass er seinen Exklusivvertrag mit UCP (Universal Cable Productions) verlängert hat und sich bereits neuen Projekten widmet.

Allegra „Pick“ Dill (Dawson; „Marvel’s Daredevil“) kehrt nach dem Tod ihrer Schwester Felicity in ihre kleine Heimatstadt San Bonifacio in Texas zurück: Felicity war dort Detective und starb gewaltsam durch eine Autobombe. Während die örtliche Polizei Allegra abwimmeln will und hofft, dass sie sich mit der Auszahlung der üppigen Lebensversicherung beschwichtigen lässt, ist Allegra beruflich selbst eine durchsetzungsstarke Ermittlerin und will den Tod der Schwester keinesfalls auf sich beruhen lassen. Schon gar nicht, als direkt erste Ungereimtheiten über deren Wohnsituation aufkommen – augenscheinlich bemüht sich jemand, Dinge vor ihr zu verheimlichen.

So macht sich Allegra an den schwierigen und von diversen Leichen gepflasterten Weg, die Wahrheit in dem Nest von Korruption und Gewalt zu finden.

Weitere zentrale Rollen in „Briarpatch – Texas Kills!“ haben Jay R. Ferguson („The Real O’Neals“), Edi Gathegi („StartUp“), Brian Geraghty („Chicago P.D.“) und Kim Dickens („Fear the Walking Dead“). Auch die Nebenrollen sind unter anderem durch Enrique Murciano, John Aylward, Susan Park, Alan Cumming, Mel Rodriguez, David Paymer und Edward Asner exzellent besetzt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen