„Bookish“: Deutschlandpremiere für Krimiserie mit „Sherlock“-Star

Mark Gatiss als Buchhändler und Ermittler mit Geheimnis

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.09.2025, 05:30 Uhr

„Bookish“ mit Mark Gatiss – Bild: Eagle Eye/Happy Duck Films
„Bookish“ mit Mark Gatiss

Schon im Umfeld der Weltpremiere der britischen Serie „Bookish“ hatte der Pay-TV-Sender AXN White verkündet, dass man sich die deutschen Rechte an dem Format mit „Sherlock“-Star Mark Gatiss („Mycroft Holmes“) gesichert habe. Nun steht auch der Termin für die Deutschlandpremiere fest: Am Donnerstag, 13. November um 20:15 Uhr, beginnt die Veröffentlichung mit zwei Episoden, danach geht es mit wöchentlichen Folgen weiter. Nach der linearen Ausstrahlung stehen die Episoden dann in den on-Demand-Angeboten des Senders zum Abruf bereit, unter anderem bei Vodafone, MagentaTV und Amazon Prime Video Channels.

In der britischen Heimat wurde der historische Krimi nach der sechsteiligen Auftaktstaffel auch schon für eine zweite Staffel verlängert.

Erhalte News zu Bookish direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Bookish und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Im Zentrum der Handlung steht der Londoner Buchhändler Gabriel Book (Gattis), der die Polizei von London im Jahr 1946 bei der Aufklärung von kniffligen Fällen unterstützt. Die Serie nimmt die Zuschauer auch auf eine weitere Weise mit in die Zeit nach dem Krieg, als London noch von den Luftangriffen des Blitz und den späteren Raketenangriffen der V2 gezeichnet ist: Book ist homosexuell, was zur damaligen Zeit noch als Straftatbestand (nicht nur) in den britischen Gesetzesbüchern stand. So muss er bei der Unterstützung der Polizei diesen Teil seines Lebens verschleiern.

Dabei hilft ihm seine Ehefrau Trottie (Polly Walker, „Bridgerton“, „Rom“, „Caprica“). Die war wissentlich, dass Book homosexuell ist, in die Ehe mit ihm eingetreten, die beiden führen eine sogenannte Lavendelehe – ohne Romantik, wenn auch nicht ohne gegenseitige Liebe.

Weitere Hauptrollen in der Krimserie haben Connor Finch („Professor T“), Buket Kömür („Generation Z“) und Elliot Levey („State of the Union“) als Inspector Bliss. In der ersten Staffel sind außerdem noch Jonas Nay („Deutschland 83“), Joely Richardson („The Gentlemen“), Daniel Mays („The Long Shadow“) und Paul McGann („Annika“) in Gastrollen zu sehen.

Die Serie entwickelt hat Mark Gatiss selbst und fungiert gemeinsam mit Matthew Sweet als Mitautor und Produzent. „Bookish“ wird von Jo McGrath, Walter Iuzzolino und Christopher Arcache für Eagle Eye Drama und Happy Duck Films produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App