Blitzverlängerung für „DOC – Es liegt in deinen Händen“-Remake

US-Version mit Molly Parker wird für FOX zum Quoten-Hit

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.02.2025, 15:20 Uhr

Molly Parker als Dr. Amy Larsen in „DOC“ – Bild: FOX
Molly Parker als Dr. Amy Larsen in „DOC“

Manche Behandlungsmethoden wirken eben schneller als andere. FOX hat dem neuen Ärztedrama „DOC“ frühzeitig die Verlängerung für eine zweite Staffel spendiert. Die Serie mit „Deadwood“-Veteranin Molly Parker in der Titelrolle hat sich gleich beim Start als großer Quoten-Hit für das US-Network entpuppt.

Während die erste Staffel aus zehn Episoden besteht, hat FOX nun also gleich satte 22 Folgen für Staffel 2 bestellt. In Zeiten von Quotenschwund hat das bei US-Networks zwar noch nicht unbedingt Seltenheitswert, aber gerade bei FOX war man mit der Episodenanzahl von Staffeln zuletzt eher zurückhaltender. 13 bis 18 Folgen waren da eher die Regel. Mit „Atlanta Medical“ war es ebenfalls ein Ärztedrama, das in der Staffel 2021/​22 für FOX zuletzt 23 Episoden produzieren durfte.

Die Auftaktepisode von „DOC“ wurde mittlerweile über diverse Plattformen hinweg von mehr als 16 Millionen Zuschauern gesehen. Damit hat die Adaption des italienischen Formats „DOC – Es liegt in deinen Händen“ für FOX den erfolgreichsten Serienstart seit „9-1-1: Lone Star“ vor fünf Jahren hingelegt.

In Deutschland wird die Premiere ebenfalls zügig erfolgen, ab dem 31. März ist das Format bei RTL+ zu sehen (fernsehserien.de berichtete). Davor ist in den USA bereits am 11. März das Staffelfinale zu sehen.

Molly Parker schlüpft in „DOC“ in die Rolle der brillanten und entschlossenen Ärztin Dr. Amy Larson, die Leiterin der Abteilung für Innere Medizin in einem Krankenhaus in Minneapolis. Doch eine Gehirnverletzung bei einem Autounfall hat die vergangenen acht Jahre ihres Lebens aus ihrem Gedächtnis gelöscht. Plötzlich findet sie sich in einer Welt wieder, die ihr fremd erscheint – ohne Erinnerungen an die Patienten, die sie behandelt hat, an Kollegen, die sie hintergingen, an ihren einstigen Seelenverwandten, von dem sie sich scheiden ließ, an den Mann, den sie mittlerweile liebt, oder an die Tragödie, die sie einst dazu brachte, alle um sich herum auf Abstand zu halten.

Ihr engstes Umfeld besteht nun aus wenigen vertrauten Menschen: ihrer 17-jährigen Tochter, die sie zuletzt als Neunjährige kannte, und einer kleinen Gruppe treuer Freunde. Gemeinsam versuchen sie, Amy dabei zu helfen, die verlorene Zeit aufzuarbeiten – und nicht nur die Erinnerungen, sondern auch ihr medizinisches Fachwissen wiederzuerlangen.

In weiteren Hauptrollen sind Omar Metwally („Big Sky“), Amirah Vann („How to Get Away with Murder“), Jon-Michael Ecker und Anya Banerjee („The Blacklist“) zu sehen. Die FOX-Adaption von „DOC“ wird von der Autorin und Showrunnerin Barbie Kligman (zuletzt Produzentin bei „Magnum P.I.“) umgesetzt.

Das italienische Original „DOC – Nelle tue mani“ mit Luca Argentero in der Hauptrolle wird seit 2020 für den Sender Rai 1 produziert und kommt inzwischen auf drei Staffeln mit bislang 48 Episoden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App