„Blamieren oder Kassieren“: ProSieben spendiert „TV total“-Rubrik eigene Show

Elton darf sein rotes Sakko länger tragen

Dennis Braun
Dennis Braun – 02.06.2022, 11:00 Uhr

„Blamieren oder Kassieren“ mit Elton – Bild: ProSieben/Willi Weber
„Blamieren oder Kassieren“ mit Elton

Die Neuauflage von „TV total“ bleibt für ProSieben mittwochs ein Erfolg, wenngleich Marktanteile um und jenseits von 20 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen längst nicht mehr erreicht werden. Das anschließende Magazin „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ kann den guten Vorlauf allerdings nie für sich nutzen und muss sich mit tief einstelligen Werten begnügen. Wenn es sich in zwei Wochen in die Sommerpause verabschiedet, greift der Sender ein wenig in die Trickkiste, um die „TV total“-Zuschauer am Bildschirm zu halten.

So schlüpft Elton ab dem 22. Juni vorerst sechsmal wöchentlich um 21:25 Uhr in sein rotes Sakko, um „Blamieren oder Kassieren XL“ zu präsentieren. Die „TV total“-Rubrik, die schon lange in der Ursprungsversion mit Stefan Raab ihren festen Platz hatte und vom neuen Moderator Sebastian Pufpaff reaktiviert wurde, ist somit erstmals als eigenständige Show zu sehen.

Mein geliebtes rotes Sakko ist frisch aufgebügelt, sitzt perfekt und kann es kaum erwarten, nach fast 18 Jahren endlich hiermit mal länger als ein paar Minuten im Studio zu glänzen. Ehrlich: Dass ‚Blamieren oder Kassieren?‘ vom Dauerbrenner-Spiel aus dem ‚TV total‘-Kosmos jetzt eine eigene Show wird, ist etwas ganz Besonderes für mich, so Elton über seine neue Aufgabe.

Bei „Blamieren oder Kassieren“ handelt es sich um ein klassisches Quiz, wobei die Fragen mit einer langen Einleitung gestellt werden, sodass man nicht immer sofort weiß, worauf diese abzielen. In der „TV total“-Version bringt eine richtige Antwort 100 Punkte, bei einer falschen Antwort gibt es 100 Punkte Abzug und der Gegner darf antworten. Bei Gleichstand entscheidet eine Schätzfrage über den Gewinner, der die Punktedifferenz in Euro erhält. Über mögliche Regeländerungen und Gewinnsummen in der eigenständigen Show ist noch nichts bekannt.

Das kurze Quizformat erfreut sich bei Fans der Sendung großer Beliebtheit und gehörte darüber hinaus auch bei „Schlag den Raab“, „Schlag den Henssler“, „Schlag den Besten“ sowie aktuell bei „Schlag den Star“ zu den immer wiederkehrenden Spielen. Sollte der Testballon als Verlängerung von „TV total“ aus Quotensicht funktionieren, könnte dies auch Auswirkungen auf „#ZOL“ im Herbst haben: Ob es dann immer noch im Windschatten der Show läuft oder abermals einen neuen Sendeplatz erhält, wird sich zeigen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Bei solchen Shows kommt es auch immer auf die Kanditaten drauf an. Ich fand die Auswahl gut, alle waren gut drauf und haben Spass gemacht. Bevor man irgendwelche anderen Unterhaltungsshows macht sehr gerne mehr von Blamieren oder Kassieren in der XL Version. :))



    @User 28725: Dann viel Spaß beim neu erfinden. ;)
    @Serien-Gugger: Das ist aber auch in gewisser Hinsicht normal. Du siehst doch auch Deinen Lieblingsfilm bist Du Ihn auswendig kannst. Hörst Deine Musik bist Du Sie mitsingen kannst. Liest Deine Bücher bist Du Sie vortragen kannst. Und.. natürlich kann man das nicht immer verallgemeinern.

    Von mir aus könnte alle 6 Monate Wetten, dass..? noch laufen, wenn die richtigen Kanditaten für mich dabei sind warum nicht ansehen.

    @Sveta: Braucht das Fernsehen denn weitere Filme und Serien? Eigentlich nicht da alles (fast alles) doppelt und dreifach bereits erzählt ist!

    @wuensch_dir_was: Stimmt. ^^
    @Torsten S: Es läuft nur ca. 60min. Das ganze wird schon im Rahmen gehalten. ;)
    @MacBlack: Ich freue mich auch. :-)



    Ist nur meine Meinung. Ihr dürft und könnt es natürlich so sehen wie Ihr wollt. :-)
    • am

      Ein weiteres, aus der Not heraus geborenes, aufgewärmtes, Format😰
      In einer Zeit, in der ein Abitur Allgemeingut, Allgemeinwissen aber Mangelware, ist, sind neue Ideen eben schwer zu entwickeln…..
      Ein Dummkopf bleibt eben auch mit Abitur ein Dummkopf 😉
      • am

        Es ist dann halt wie im Radio. Dort werden neue Lieder auch so oft gespielt, bis sie keiner mehr hören kann/will. Warum muß man immer alles so maßlos übertreiben? Ich bin also auch der Meinung, daß das nicht lange von Erfolg gekrönt sein wird.
        • am via tvforen.de

          Ich kann mir dieses 5-Minuten-Spiel nicht aufgebläht vorstellen. Mir wird so ungefähr ab der zehnten Frage langweilig. Und braucht das Fernsehen echt noch ein weiteres Quiz?
          • am via tvforen.de

            Sveta schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ich kann mir dieses 5-Minuten-Spiel nicht
            > aufgebläht vorstellen. Mir wird so ungefähr ab
            > der zehnten Frage langweilig. Und braucht das
            > Fernsehen echt noch ein weiteres Quiz?


            Was ist denn das für eine absurde Frage? Nach Meinung der Verantwortlichen (und - nach eigener Einschätzung - Kreativen) braucht es ja auch noch mehr Kochsendungen, Krimis, "Reality"-Shows oder siebenhundertteilige Reihen, in denen beobachtet wird, wie Deutsche mit Schiffen die Umwelt verpesten, um in fernen Ländern die Eingeborenen zu belästigen. Bereiten wir uns also vor auf "Blamieren oder kassieren XXL" von 20.14 Uhr bis 0.45 Uhr. Immerhin: Durch die Reklameunterbrechungen dürften die Sendungen abwechselungsreicher werden als die Endlosfragerunden bei den Kulturträgern ARD und ZDF.
          • am via tvforen.de

            Besserwisserin schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Sveta schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > Ich kann mir dieses 5-Minuten-Spiel nicht
            > > aufgebläht vorstellen. Mir wird so ungefähr
            > ab
            > > der zehnten Frage langweilig. Und braucht das
            > > Fernsehen echt noch ein weiteres Quiz?
            >
            >
            > Was ist denn das für eine absurde Frage? Nach
            > Meinung der Verantwortlichen (und - nach eigener
            > Einschätzung - Kreativen) braucht es ja auch noch
            > mehr Kochsendungen, Krimis, "Reality"-Shows oder
            > siebenhundertteilige Reihen, in denen beobachtet
            > wird, wie Deutsche mit Schiffen die Umwelt
            > verpesten, um in fernen Ländern die Eingeborenen
            > zu belästigen. Bereiten wir uns also vor auf
            > "Blamieren oder kassieren XXL" von 20.14 Uhr bis
            > 0.45 Uhr. Immerhin: Durch die
            > Reklameunterbrechungen dürften die Sendungen
            > abwechselungsreicher werden als die
            > Endlosfragerunden bei den Kulturträgern ARD und
            > ZDF.


            Ja, du hast wohl leider recht. Ich schäme mich für meine naive Frage... *seufz ;-)
        • am via tvforen.de

          Lieber Blamieren oder Kassieren im XL Format,als TV Total mit dem unlustigen Pufpaff.
          • (geb. 1999) am

            Ich weiß nicht, was ich davon halte, aber es schlussendlich doch nur eine Frage der Zeit, bis Pro7 daraus eine eigene Sendung macht.
            • am

              Sorry, aber das passt nun mal gar nicht. Zwar war es immer ein
              Highlight, bei dem alten TV-Total (heute nicht mehr so) und passt auch
              in Schlag den Star, aber als abendfüllende Show wird das nicht
              funktionieren und mir kommt es auch so vor
              als ob Pro7 mittlerweile verzweifelt ist, solche Formate als große Show aufzuziehen und keine anderen Ideen mehr hat.
              • am

                Kleiner Fehler im Text: Ab 22.06. und nicht 20.

                Ich freu mich! #TeamElton schon aus Prinzip! ;o)
                • (geb. 1989) am

                  Dankeschön für den Hinweis, wurde korrigiert. (DB)

              weitere Meldungen