„Beyond Paradise“: Trailer zum „Death in Paradise“-Spin-Off

Steht Abschied von Ralf Little aus erfolgreichem Krimi bevor?

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 24.02.2023, 17:11 Uhr

Der Cast der neuen Serie „Beyond Paradise“ – Bild: BBC One
Der Cast der neuen Serie „Beyond Paradise“

Im Vereinigten Königreich geht am heutigen Freitag (24. Februar) einerseits die ereignisreiche zwölfte Staffel von „Death in Paradise“ zu Ende, andererseits beginnt das erste Spin-Off, „Beyond Paradise“. In dem werden die neuen Fälle und das weitere Leben von DI Humphrey Goodman (Kris Marshall) beleuchtet.

Der hatte seinen Posten in Saint Marie aufgegeben, nachdem er in Martha Lloyd (Sally Bretton) eine neue Liebe gefunden hatte. Gemeinsam ziehen die beiden nun in Marthas Heimatstadt Shipton Abbott, wo diese ihren Traum von einem Restaurant erfüllen will. Für Goodman steht ein neuer Job bei der dortigen Polizei an – wo zwar einiges zu tun ist, aber immerhin nicht Morde im Wochentakt passieren.

Nicht nur, dass sich Goodman in der neuen Heimat und bei neuen Kollegen eingewöhnen muss: Anfangs leben er und seine Verlobte bei deren Mutter, Anne Lloyd (Barbara Flynn).

Weitere Hauptrollen neben Marshall, Bretton und Flynn haben Dylan Llewellyn als PC Kelby Hartford, Zahra Ahmadi als DS Esther Williams sowie Felicity Montagu als Margo Martins, die für die Verwaltungsarbeiten auf dem Revier zuständig ist.

Als wiederkehrende Gastdarsteller wurden unter anderem Jamie Bamber („Battlestar Galactica“) und Chris Jenks („Sex Education“) angekündigt.

Für die erste Staffel von „Beyond Paradise“ wurden sechs Episoden produziert.

Veränderungen bei „Death in Paradise“?

Daneben geht heute auch die zwölfte Staffel von „Death in Paradise“ zu Ende. Man darf wohl erwarten, dass die BBC im Anschluss die bisher noch nicht erfolgte Verlängerung der Serie für Staffel 13 offiziell machen wird, denn ein Ende der Erfolgsserie scheint ausgeschlossen.

Allerdings steht vielleicht eine andere Neuigkeit an: Die endende Staffel war für Protagonist DI Neville Parker (Ralf Little) ein Ritt durch die Hölle, mit unberechtigten Anschuldigungen und einem schweren persönlichen Rückschlag, so dass er in der heutigen Episode laut RadioTimes mit Commissioner Selwyn Patterson (Don Warrington) über einen möglichen Abschied aus Saint Marie redet: Ich glaube, vielleicht ist es an der Zeit, Feierabend zu machen … hier sind zu viele Erinnerungen an das Geschehene. Vielleicht ist ein Abschied das Richtige, um all das hinter mir lassen zu können. Natürlich bleibt unklar, ob Parker diesen Gedankengang dann heute auch in die Tat umsetzt, oder ob er doch einen Grund findet, auf der Karibik-Insel zu bleiben.

Darsteller Little war während Staffel acht an Bord von „Death in Paradise“ gekommen – und die meisten seiner Vorgänger blieben für zwei bis drei Staffeln dabei, so dass ein jetziger Abschied nach dreieinhalb Staffeln nicht ganz überraschend wäre. Im UK laufen bereits Wetten (die Briten wetten halt wirklich auf alles), wer der Nachfolger für Little sein könnte. Laut express.co.uk ist bei den Buchmachern Simon Bird („The Inbetweeners“, zuletzt „Friday Night Dinner“) Favorit.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ben Miller hat die Serie geprägt und Kris Marshall hat auch seinen Teil für die Akzeptanz der Serie beigetragen. Es war sicher eine schlechte Idee von den Machern Ben Miller sterben zu lassen - das kommt immer, wenn man keine Ideen mehr hat. Ob wir Beyond Paradise mal in Deutschland zu sehen bekommen ist ohnehin fraglich. Hier hinkt man ständig hinterher.
    • (geb. 1971) am

      Ach bitte nicht schon wieder nen Komiker, gibt es denn außer Ben Miller keine anderen fähigen Darsteller ? Sonst holt den zurück und verkauft ihn als verschollenen Zwillingsbruder (haha).
      Ansonsten warte bestimmt nicht nur ich auf neue Folgen und Specials auf ZDFneo.
      Achso, PrimeVideo hab ich nur, weil's sowieso enthalten ist, alle anderen kommen mir nicht ins Haus, weil es steht nunmal nicht in Colorado, sondern in Good Old Germany. (Da drüben kann der fehlende Kabelanschluß schon für Ehekrisen sorgen) Also nochmals beste Grüße nach Mainz...
      • am

        Fein. Bin gespannt.
        • (geb. 1978) am

          Ralph Little setzt sich gerade ganz groß und bemerkenswert für Straßenhunde an den Drehorten ein - mit Initiativen vor Ort die er gegründet hat. Glaube nicht, dass er jetzt plötzlich damit Schluss macht, ergo noch weiter in der Serie bleibt
          • (geb. 1973) am

            Ich bin auf "Beyond Paradise" gespannt und hoffe dass Ralf Little eben NICHT Aussteigt

            weitere Meldungen