[UPDATE] „Bettys Diagnose“: Staffelstart mit neuer Betty anvisiert

Henrike Hahn als neue Hauptdarstellerin der ZDF-Serie

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.07.2023, 15:55 Uhr (erstmals veröffentlicht am 05.07.2023)

(v. l.) Rike Köhler (Isabell Horn), Lukas Hilpert (Niklas Löffler), Elisabeth Hertz (Henrike Hahn), Mia Kunze (Antonia Döring), Ava Edemir (Rona Özkan) – Bild: ZDF/Willi Weber
(v. l.) Rike Köhler (Isabell Horn), Lukas Hilpert (Niklas Löffler), Elisabeth Hertz (Henrike Hahn), Mia Kunze (Antonia Döring), Ava Edemir (Rona Özkan)

UPDATE: Nun steht auch das konkrete Startdatum der zehnten Staffel von „Bettys Diagnose“ im ZDF fest: Los geht es am 29. September, die 26 neuen Folgen sind dann wie gewohnt freitags um 19:25 Uhr zu sehen. Bereits eine Woche vor der linearen Premiere liegen sie zudem in der ZDFmediathek bereit.

ZUVOR: Im März ließ das ZDF die Bombe platzen und verkündete, dass die Krankenhausserie „Bettys Diagnose“ eine neue Hauptdarstellerin erhält. Annina Hellenthal verließ auf eigenen Wunsch die Serie. In ihre Fußstapfen trat Henrike Hahn, die fortan die Stationsschwester Elisabeth „Betty“ Hertz verkörpert. Während der konkrete Starttermin für die kommende zehnte Staffel noch nicht feststeht, ließ das ZDF nun zumindest durchblicken, dass es voraussichtlich Ende September losgeht – und dann wie gewohnt freitags um 19:25 Uhr. In der ZDFmediathek steht dann schon die jeweils nächste Folge bereit.

Bereits in der vorletzten Folge der zurückliegenden neunten Staffel hatte die neue Betty (Henrike Hahn) ihren ersten Auftritt, als sie im Rahmen eines Austauschprogramms der Aachener Karlsklinik für Schwester Rike (Isabell Horn) von der Inneren auf die Aufnahmestation kam – früher als geplant, da es nach einem Verkehrsunfall zu Personalengpässen auf der Station kam. In der zehnten Staffel hat Elisabeth „Betty“ Hertz nun die Stationsleitung übernommen, nachdem sich ihre Vorgängerin endgültig überraschend nach Namibia verabschiedet hat.

Mit ihrer lebenslustigen, leichten und stets nach vorne blickenden Art bringt Elisabeth frischen Wind auf die Station. Sie findet schnell Anschluss im Team der Aufnahmestation und spielt sich mit großer Empathie und Kompetenz in die Herzen ihrer Patienten. Sie weiß, worauf es ankommt – auch wenn sie damit mit dem ein oder anderen Mitglied der Ärzteschaft nicht sofort auf einer Wellenlänge liegt. Auf Elisabeth und ihr Team warten private und berufliche Herausforderungen, neue Fälle und vor allem Geschichten mit einer großen Portion Herz und Humor.

Weiterhin im Cast sind Isabell Horn, Claudia Hiersche, Niklas Löffler, Florian Fitz, Sybille J. Schedwill, Rona Özkan, Ercan Durmaz, Antonia Döring, Yasmina Djaballah, Florian Frowein und Constantin Lücke.

Es handelt sich bereits um den zweiten Wechsel der titelgebenden Hauptdarstellerin. Als „Bettys Diagnose“ Anfang 2015 an den Start ging, spielte Bettina Lamprecht die Rolle der Betty Dewald. Nach drei Staffeln und 37 Folgen verabschiedete sie sich jedoch von der ZDF-Vorabendserie und wurde durch Annina Hellenthal ersetzt, die der Serie als Betty Weiss deutlich länger erhalten blieb.

Aus Quotensicht ist „Bettys Diagnose“ für das ZDF immer noch ein solider Erfolg, wenngleich Reichweiten über drei Millionen Zuschauer mittlerweile eher die Ausnahme sind. Es wird sich zeigen, ob Henrike Hahn wieder für einen Aufwind sorgen kann. Die Tochter eines hanseatischen Vaters und einer spanischen Mutter absolvierte von 2009 bis 2013 ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und stand danach auf Theaterbühnen in ganz Deutschland. Seit 2016 spielte sie bereits in einigen ZDF-Krimiserien Episodenrollen, darunter in „Nord Nord Mord“, „SOKO Leipzig“, „SOKO Köln“ und „Helen Dorn“.

Die bevorstehende zehnte Staffel wird noch bis Dezember gedreht und insgesamt 26 neue Folgen umfassen. Als Produktionsfirma steht Network Movie hinter der Serie. Produzent ist Wolfgang Cimera.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Schade, ich möchte die Betty 😔
    Mal schauen, wie sich die neue macht... 🍀

    weitere Meldungen