Betty White: Gastauftritt in „Community“

NBC sorgt sich um seinen Comedy-Block

Michael Brandes – 15.07.2010

Betty White: Gastauftritt in "Community" – NBC sorgt sich um seinen Comedy-Block – Bild: TV Land

Die zur Zeit auf einer Welle der Sympathie schwebende Betty White übernimmt eine Gastrolle in der NBC-Comedyserie „Community“. In der im Herbst anstehenden Auftaktepisode zur zweiten Staffel spielt das Ex–„Golden Girl“ June Bauer, eine angesehene, aber etwas wirre Dozentin für Anthropologie.

Mit der Verpflichtung von Betty White setzt US-Network NBC ein kleines Ausrufezeichen im sich anbahnenden Comedy-Konkurrenzkampf mit CBS. NBC unterhält das US-Publikum am Donnerstagabend mit einem gut aufeinander abgestimmten Viererpack, bestehend aus „Community“, „30 Rock“, „Parks and Recreation“ und „The Office“. Allesamt Comedyserien, die sich abseits der üblichen Familienthematik vor allem dem Arbeitsalltag widmen und Figuren im Alter von über 30 Jahren in den Vordergrund stellen. Da sich CBS nun entschieden hat, die derzeit beliebteste Comedyserie im US-Fernsehen, „The Big Bang Theory“, als Zugpferd einer neuen Comedy-Schiene auf den Donnerstag zu verlegen und gegen „Community“ antreten zu lassen, drohen dem ohnehin nicht übermäßig quotenstarken NBC-Block vor allem beim jüngeren Publikum starke Einbußen.

Die in allen Altersklasse beliebte Betty White kommt da gerade recht, um für „Community“ zu werben. Nach einem viel beachteten Superbowl-Werbespot und einem per Online-Petition ermöglichten Auftritt als Gastgeberin von „Saturday Night Live“ (fernsehserien.de berichtete) gehört die 88-jährige zu den zur Zeit gefragtesten TV-Größen. In der neuen Comedy-Serie „Hot in Cleveland“ hat sie eine wiederkehrende Rolle übernommen. Zudem ist sie ab dem 4. November auch im Kino zu sehen: In „You again“ spielt sie eine Hauptrolle an der Seite von Sigourney Weaver und Kristen Bell.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App