Omar Sy meldet sich als Assane Diop in „Lupin“ zurück
Bild: Netflix
Fans dürfen endlich aufatmen: Die Abenteuer des Meisterdiebs „Lupin“ mit Omar Sy („Ziemlich beste Freunde“) in der Titelrolle sind noch nicht vorbei. Netflix erlöst die Fans des Serienhits mit einer lang erwarteten Ankündigung eines vierten Teils (Staffel), zu der nun in Paris die Dreharbeiten begonnen haben. In den acht frischen Folgen schlüpft der französische Superstar erneut in die Rolle des Assane Diop, der sich als Gentleman-Dieb auf den Spuren des großen Romanhelden Arsène Lupin bewegt.
Hierzu hat der Streaminganbieter ein erstes Video zum Auftakt der Filmarbeiten veröffentlicht:
In der offiziellen Ankündigung bestätigt Omar Sy, Hauptdarsteller und Mitproduzent der Serie, dass „Lupin“ für ihn stets ein außergewöhnliches Spielzeug sei und er jedes Mal große Freude daran hätte. Gemeinsam mit Netflix und den Produktionsstudios Carrousel und Gaumont habe man nun die nötige Zeit investiert, um unsere Ambitionen zu steigern und sowohl uns als auch dem Publikum noch mehr Überraschungen und Unterhaltung zu bieten.
Die Handlung folgt Assane Diop (Sy), der als Jugendlicher mit ansehen musste, wie sein Vater fälschlicherweise eines Verbrechens beschuldigt wurde und sich daraufhin im Gefängnis das Leben nahm. 25 Jahre später nutzt Assane die Abenteuer des bekannten Romanhelden, des Gentleman-Gauners und Meisterdiebs Arsène Lupin, als Vorlage und Ideengeber dazu, um seinen Vater mit zahlreichen ausgereiften Tricks zu rächen.
Im Verlauf der Serie wird Assane Diop plötzlich selbst zum Opfer seiner Rache an Hubert Pellegrini (Hervé Pierre). Der hat den Spieß umgedreht und Assanes Sohn von einem skrupellosen Killer entführen lassen. Während die Polizei ihm dicht auf den Fersen ist, bleibt ihm in seiner schier aussichtslosen Lage keine andere Wahl, als sich einen neuen Plan auszudenken – auch wenn er sich damit selbst in Gefahr bringt. In Teil 3 taucht Assane unter und muss ohne seine Frau und seinen Sohn auskommen. Doch als er es nicht länger aushält, dass die beiden wegen ihm leiden müssen, kehrt er nach Paris zurück und macht ihnen einen verrückten Vorschlag: Frankreich zu verlassen und woanders ein neues Leben zu beginnen. Doch auch die Geister der Vergangenheit sind nicht fern und eine unerwartete Rückkehr wirft seine Pläne über den Haufen …
In weiteren Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Ludivine Sagnier als Assanes Ex-Frau Claire, Antoine Gouy als sein bester Freund und Vertrauter Benjamin sowie Soufiane Guerrab als Kommissar Youssef Guédira und Shirine Boutella als Lieutenant Sofia Belkacem von der französischen Polizei. Neu hinzu kommen Théo Christine und Laïka Blanc-Francard in noch nicht näher genannten Rollen.
„Lupin“ stammt von den beiden Serienschöpfern George Kay und François Uzan. Produziert wird die französische Serie von Gaumont Télévision und Carrousel Studios für Netflix. In der ewigen Bestenliste von nicht-englischsprachigen Netflix Originals belegt der erste Part von „Lupin“ aktuell Platz 4 (99,5 Millionen Views) und der zweite Part Platz 8 (68,4 Millionen Views) – die ersten drei Plätze haben Staffel 1 bzw. 2 von „Squid Game“ gefolgt von der vierten Staffel von „Haus des Geldes“ inne.