BBC zeigt zweite „Strike“-Staffel und „Rellik“, engagiert Christopher Eccleston für neue Serie

Neuigkeiten von BBC One

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.09.2017, 15:30 Uhr

Robin (Holliday Grainger) und Cormoran Strike (Tom Burke) in „Strike – The Cuckoo’s Calling“ – Bild: BBC
Robin (Holliday Grainger) und Cormoran Strike (Tom Burke) in „Strike – The Cuckoo’s Calling“

BBC One hat angekündigt, im Anschluss an den ersten, in drei Episoden aufgearbeiteten Fall von Cormoran Strike, auch den zweiten Teil zu zeigen: „Strike – The Silkworm“ umfasst zwei Folgen. Ebenfalls angekündigt wurde die sechsteilige experimentelle Serie „Rellik“, in der die Charaktere eines Serienkillers und eines besessenen Polizisten durchleuchtet werden. Daneben wurden die Hauptrollen in der neuen, dreiteiligen Drama-Serie „Come Home“ mit Christopher Eccleston und Paula Malcomson besetzt. Daneben wird im September noch die Comedy-Serie „Static“ mit einer Pilotfolge angetestet.

Strike – The Silkworm
Aktuell zeigt BBC One mit „Strike – The Cuckoo’s Calling“ die Adaption des ersten Romans der Cormoran-Strike-Serie von Robert Galbraith – ein Pseudonym, hinter dem sich „Harry Potter“-Schöpferin J.K Rowling verbirgt. Cormoran Strike (Tom Burke) ist ein ehemaliger Soldat, der aus dem Kriegseinsatz psychische und physische Wunden mitgebracht hat. Nun arbeitet er eher schlecht als recht in London als Privatdetektiv. Kürzlich hat er Robin (Holliday Grainger) als Assistentin eingestellt, um wenigstens etwas Ordnung in sein Leben zu bringen. Unerwartet effektiv hilft sie ihm auch bei seinen Ermittlungen.

Die Ausstrahlung von „The Silkworm“ startet am 10. September um 21:00 Uhr. Nach der erfolgreichen Ermittlung in „The Cuckoo’s Calling“ und der folgenden guten Presse brummt das Geschäft für Strike. Er nimmt den Auftrag von Lenora Quine an, deren verschwundenen Ehemann zu suchen, den Romanautoren Owen Quine. Strike entdeckt schnell Ungereimtheiten wie Quines Geliebte – die über ihre Darstellung in einem seiner Romane aufgebracht ist – und einen mysteriösen Immobilienbesitz, den der Autor sich mit einem ungewöhnlichen Partner teilte.

Derweil ist Strike privat darüber aufgewühlt, seine Ex-Freundin Charlotte mit ihrem Verlobten auf einem Magazin-Cover zu entdecken. Robin stellt ihrem Boss ihren Verlobten Matthew vor, doch das Treffen ist von Peinlichkeit gezeichnet. Als Matthews Mutter stirbt fühlt sich Robin zwischen ihren Pflichten ihrem Verlobten gegenüber und ihren beruflichen Pflichten gegenüber dem auf Hilfe angewiesenen Strike (der im Kriegseinsatz Teile eines Beines verloren hat) hin- und hergerissen …

Rellik
Am 11. September um 21:00 Uhr beginnt BBC One mit der Ausstrahlung der sechsteiligen Krimiserie „Rellik“. Die Serie erzählt die Geschichte eines Serienkillers, allerdings rückwärts. Das erklärt auch den ungewöhnlichen Titel der Serie, denn „Rellik“ ergibt von hinten gelesen das Wort „Killer“. Entsprechend wird der Serienkiller schon zu Beginn des Dramas gefasst – und im weiteren Verlauf geht es dann vornehmlich um die Geschichte und Hintergründe des Killers und des Cops, der ihn unnachgiebig jagte, was die beiden zu den besessenen Männern gemacht hat, die sie mittlerweile sind.

Richard Dormer (Beric Dondarrion aus „Game of Thrones“) spielt den sich in einer psychischen Schieflage befindlichen und „körperlich entstellten“ Polizisten Gabriel Markham, der sich geradezu zwanghaft auf den Fall gestürzt hat. Jodi Balfour („Bomb Girls“, „Deckname Quarry“) spielt Markhams jüngere Kollegin, die sich ein Bein ausreißt, um ihren Boss zufriedenzustellen.

Weitere Hauptrollen haben Rosalind Eleazar, Paterson Joseph, Paul Rhys, Michael Shaeffer und Lærke Winther.

Harry und Jack Williams, die Schöpfer von „The Missing“, haben die Serie für BBC One und HBO/​Cinemax entwickelt.



Come Home
Im Zentrum des Dreiteilers „Come Home“ steht die Entscheidung von Ehefrau und Mutter Marie (Paula Malcomson, „Ray Donovan“, „Broken“), ihren Mann Greg (Christopher Eccleston; „Doctor Who“, „The A Word“, „The Leftovers“) und die drei gemeinsamen Kinder (den 16-jährigen Liam, die 14-jährige Laura und die vierjährige Molly) zu verlassen.

Wie der Titel der Serie auch schon andeutet, geht es aber nicht nur um das Verlassen – Maries Gründe und die Auswirkungen auf ihre Familie – sondern auch um die Frage, ob eine Rückkehr möglich ist. Das als „kraftvolle, fesselnde und tief emotionale“ beschriebene Familiendrama soll allerdings mit Wärme und Humor erzählt werden. Den Machern um Autor Danny Brocklehust geht es darum, das Familienleben wahrhaft wiederzugeben.

Red Production Company übernimmt die Realisierung.

Static
BBC One pilotiert am 15. September um 22:35 Uhr die Sitcom. In der potentiellen Serie geht es um den Mittzwanziger Rob (Rob Beckett). Der steckt in einer Lebenskrise und schmeißt seinen Job hin – er weiß, dass er übergangsweise wieder bei Mama und Papa einziehen kann. Dumm nur, dass seine Eltern ohne sein Wissen das alte Familienhaus verkauft haben, um nun 100 Kilometer von London entfernt gemütlich ihren Ruhestand in einer Wohnwagensiedlung zu verbringen. Fernab aller Abwechslung und Möglichkeiten muss sich Bob nun Gedanken um seine Zukunft zu machen, während er den Eltern viel zu eng auf der Pelle sitzt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen