BBC verkündet Starttermin für dritte Staffel von „Poldark“

Serienende schon nach Staffel fünf?

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 31.05.2017, 18:02 Uhr

Demelza (Eleanor Tomlinson) und Ross (Aidan Turner) in „Poldark“ – Bild: BBC
Demelza (Eleanor Tomlinson) und Ross (Aidan Turner) in „Poldark“

Die BBC hat einen Termin für die dritte Staffel von „Poldark“ veröffentlicht: Ab Sonntag, den 11. Juni, werden die zehn neuen Episoden der Romanadaption gezeigt. Eine vierte Staffel ist bereits bestellt und wird ab September gedreht (fernsehserien.de berichtete). Allerdings wurden nun Fragen aufgeworfen, wie lange die Serie laufen wird. Als Buchadaption ist das Quellenmaterial begrenzt und womöglich ist schon nach Staffel fünf dann Schluss mit den Fernsehabenteuern von Ross Poldark (Aidan Turner) .

Zunächst steht allerdings Staffel drei an. Die beginnt laut RadioTimes ereignisreich, mit Fehden, einer Heirat, einer Begegnung mit der Sterblichkeit sowie der Ankunft mehrerer neuer Figuren.

Elizabeth (Heida Reed) erhält eine Gouvernante namens Morwenna, die von Newcomerin Ellise Chappell gespielt wird. Daneben kommen Demelzas (Eleanor Tomlinson) zwei Brüder in die Handlung: der sehr religiöse Sam (Tom York) und der deutlich entspantere, seinen Spaß liebenden Drake (Harry Richardson). Der kommt Morwenna näher.

Nachdem es in Staffel zwei in der Ehe von Ross und Demelza sehr unruhig zuging, soll die dritte Staffel für die beiden harmonisch beginnen.

Was das drohende Serienende anbelangt: Winston Graham hat zwölf Romane über Ross Poldark geschrieben. Laut RadioTimes wird die Handlung der dritten Staffel bis zum Ende des sechsten Buches führen. Nach Informationen der Seite würden die restlichen sechs Bücher in zwei weiteren Staffeln verarbeitet. BBC wollte dem Bericht zufolge eine entsprechende Anfrage nicht kommentieren. Man verweist darauf, dass die Serie bisher nur bis zu Staffel vier verlängert ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1991) am

    Es ist doch nichts Falsch daran das die Serie nach Staffel 5 endet. Gerade wenn dann die Geschichte zu Ende erzählt ist und die Entwickler es auch dabei belassen wollen.

    Nicht jede Serie hat diesen Luxus.

    Und anstatt die Serie künstlich zu verlängern können alle Beteilgten mit neuen Projekten weitermachen.

    weitere Meldungen