„Barkskins“: Marcia Gay Harden („Code Black“) in epischer Miniserie

National Geographic mit Starttermin für Annie-Proulx-Verfilmung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.04.2020, 11:40 Uhr

Marcia Gay Harden in „Barkskins“ – Bild: National Geographic
Marcia Gay Harden in „Barkskins“

Der National Geographic Channel hat die Ausstrahlung seiner neuen Miniserie „Barkskins“ mit Hauptdarstellerin Marcia Gay Harden vorgezogen. Das Format übernimmt ab dem 25. Mai (Memorial Day in den USA) den Sendeplatz, der eigentlich für die nächste Staffel der Anthologie „Genius“ vorgesehen war, die sich um das Leben von Soul-Legende Aretha Franklin drehen wird. Die Produktion der „Genius“-Staffel konnte aber aufgrund der anhaltenden Corona-Krise nicht fertiggestellt werden (fernsehserien.de berichtete).

„Barkskins“ basiert auf dem Bestseller „Aus hartem Holz“ von „Brokeback Mountain“-Autorin Annie Proulx. Der epische Roman erzählt über 300 Jahre hinweg die Geschichte von zwei amerikanischen Familien, deren Vorfahren einst als Einwanderer nach Neufrankreich kamen, also jene Region der neuen Welt, die von Franzosen kolonisiert wurde.

Diese frühen Einwanderer waren René Sel und Charles Duquet, die sich als Abholzer durchschlugen, im Englischen sogenannte ‚Barkskins‘. So ist die Geschichte der beiden Familien auch eine Geschichte der Abholzung in Nordamerika von der Zeit der Ankunft der Europäer bis zur aktuellen Ära des Klimawandels.

Die achtteilige Serienadaption wurde von Peabody-Award-Gewinner Elwood Reid („The Chi“) entwickelt, der auch als Showrunner fungiert. Annie Proulx, die auch bekannt ist für „Schiffsmeldungen“ und die Kurzgeschichten-Sammlung „Close Range“, fungiert ebenfalls als Executive Producer, genau wie Star-Produzent Scott Rudin („No Country for Old Men“), dessen Produktionsfirma verantwortlich zeichnet.

Neben Marcia Gay Harden sind in weiteren Hauptrollen David Thewlis, Christian Cooke, James Bloor, Aneurin Barnard, Thomas M. Wright, Kaniehtiio Horn, Zahn McClarnon, Tallulah Haddon, Lily Sullivan und David Wilmot zu sehen.

Mit der Neuansetzung von „Barkskins“ hält sich National Geographic einen Platz im Emmy-Rennen offen, da dabei nur Serienveröffentlichungen bis zum 31. Mai berücksichtigt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen