BAFTA Awards: „Appropriate Adult“ räumt Darstellerpreise ab

„The Fades“ und „Borgen“ als beste Serien ausgezeichnet

Michael Brandes – 31.05.2012, 16:47 Uhr

BAFTA Awards: "Appropriate Adult" räumt Darstellerpreise ab – "The Fades" und "Borgen" als beste Serien ausgezeichnet – Bild: British Academy of Film and Television Arts

Der zweiteilige Fernsehfilm „Appropriate Adult“ ist der große Gewinner der diesjährigen British Academy Television Awards (BAFTA). Der in den 1990er Jahren angesiedelte Film des Privatsenders ITV erzählt die wahre Geschichte des Serienkillers Fred West. Die beiden Hauptdarsteller Dominic West und Emily Watson wurden ebenso mit einem Award geehrt wie Nebendarstellerin Monica Dolan.

Die Kategorie der besten männlichen Nebendarsteller konnte Andrew Scott, der in „Sherlock“ den Professor James Moriarty spielt, für sich entscheiden. Zu seinen direkten Konkurrenten im Kreis der Nebendarsteller zählte Martin Freeman alias Doctor Watson. Auch Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch ging leer aus.

Als beste Drama-Serie wurde „The Fades“ (BBC) ausgezeichnet. Nominiert waren neben dem Mystery-Drama auch „Misfits“ (E4), „Scott & Bailey“ (ITV) und „Spooks – Im Visier des MI5“ (BBC). Der Award für die beste internationale Serie ging an „Gefährliche Seilschaften – Borgen“. Das dänische Polit-Drama, kürzlich auf arte ausgestrahlt, konnte sich gegen „Kommissarin Lund“, „Modern Family“ und „The Slap“ durchsetzen.

Steven Moffat, der Serienschöpfer von „Sherlock“ und „Doctor Who“, wurde mit einem ‚Special Award‘ für kreative Höchstleistungen geehrt.

Eine Auswahl der Preisträger:

BESTER HAUPTDARSTELLER:
Dominic West, „Appropriate Adult“ (ITV)

BESTER HAUPTDARSTELLERIN:
Emily Watson, „Appropriate Adult“ (ITV)

BESTER NEBENDARSTELLER:
Andrew Scott, „Sherlock“ (BBC)

BESTE NEBENDARSTELLERIN:
Monica Dolan, „Appropriate Adult“ (ITV)

BESTE DRAMA-SERIE:
„The Fades“ (BBC)

BESTE SOAP:
„Coronation Street“ (ITV Studios)

BESTE INTERNATIONALE SERIE:
„Borgen – Gefährliche Seilschaften“ (DR/​BBC)

BESTE MINI-SERIE:
„This Is England ’88“ (Channel 4)

BESTE SITCOM:
„Mrs. Brown’s Boys“ (BBC und BocPix in association with RTE/​BBC One)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen