„Bad Banks“-Regisseur dreht Serie über Nürnberger Prozesse

„The Man in the High Castle“-Autor Frank Spotnitz steuert Drehbuch bei

Vera Tidona
Vera Tidona – 21.03.2024, 17:10 Uhr

Der Filmklassiker „Das Urteil von Nürnberg“ – Bild: United Artists/MGM Home Entertainment
Der Filmklassiker „Das Urteil von Nürnberg“

Erfolgsproduzent Oliver Berben von Constantin Film kündigt die Produktion einer internationalen Dramaserie namens „Nuremberg“ an. Im Zentrum stehen die in Nürnberg geführten Prozesse gegen Kriegsverbrecher nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Drehbücher verfasst „The Man in the High Castle“-Autor Frank Spotnitz. Die Regie führt Christian Schwochow, der zuvor schon für die Serien „The Crown“ und „Bad Banks“ tätig war.

Die Serie folgt einer Gruppe junger Überlebender des Zweiten Weltkriegs, die die Ankläger der Alliierten bei den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen gegen die Nazi-Verbrecher unterstützen. Jedoch müssen sie schon bald feststellen, dass ihr Streben nach Gerechtigkeit von geheimen Anstrengungen unterwandert wird, eine neue Weltordnung zu schaffen, wobei der Wille zur Macht gegen Prinzipientreue steht.

Die Nürnberger Prozesse markieren einen entscheidenden Moment in der Menschheitsgeschichte, mit dem ein neues Zeitalter von Verantwortlichkeit und Rechtsprechung eingeleitet wurde. Das ist eine Geschichte von Menschlichkeit im Ringen mit den dunkelsten Schatten. Ihre Relevanz war niemals größer und es erfüllt mich mit einem demütigen Pflichtgefühl, diese Geschichte realitätsgetreu zu erzählen, sagte Schwochow bei der Vorstellung des Projekts.

Autor und Mitproduzent Frank Spotnitz ergänzt: Nürnberg war das erste Mal, dass Kriegsverbrechen verfolgt wurden, und die Serie befasst sich nicht nur mit der Explosivität des Prozesses, sondern auch mit den Hoffnungen und Anstrengungen einer jüngeren Generation beim Versuch, einen Sinn in einer zerstörten Welt zu finden und sie wieder aufzubauen.

Hinter der Produktion stehen Oliver Berben und Friedrich Oetker gemeinsam mit Spotnitz und Schwochow für Constantin Film und Big Light Productions. Bislang ist noch keine Besetzung für die Hauptrollen gefunden. Auch steht noch nicht fest, auf welchem Fernsehsender oder Streaminganbieter die Serie gezeigt wird.

Die Nürnberger Prozesse standen bereits im Zentrum zahlreicher Filme, Serien und Dokumentationen. Dazu gehört auch der Zweiteiler „Nürnberg – Im Namen der Menschlichkeit“ (2000) mit Alec Baldwin, Christopher Plummer und Brian Cox. Legendär ist jedoch die frühe Aufarbeitung der Geschichte im Oscar-prämierten US-Drama „Das Urteil von Nürnberg“ Anfang der 1960er mit Spencer Tracy, Burt Lancaster, Richard Widmark und Marlene Dietrich in den Hauptrollen. Schauspieler Maximilian Schell wurde damals für seine Darstellung mit einem Oscar ausgezeichnet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Bad Banks Staffel 1 war ganz nett.
    bei STaffel 2 hat man sich völlig verzettelt
    • am

      Innovativ ist anders. Und an "Das Urteil von Nürnberg" kommt ohnehin nicht heran.

      weitere Meldungen