„Babylon Berlin“: Das Erste bestätigt Termin für die Ausstrahlung der vierten Staffel

Zwölf Episoden stellen den Anfang von 1932 in Berlin ins Zentrum

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.05.2023, 10:28 Uhr

„Babylon Berlin“ – Bild: X Filme Creative Pool/ARD Degeto/Sky Deutschland
„Babylon Berlin“

Das Erste hat den Termin für die Free-TV-Ausstrahlung der vierten Staffel von „Babylon Berlin“ bestätigt. Am 29. September kommt die komplette Staffel zunächst in die ARD Mediathek (die ersten drei Staffeln sollen „davor“ erneut in der Mediathek zur Verfügung gestellt werden).

Die lineare Ausstrahlung der zwölf neuen Episoden beginnt am Sonntag, den 1. Oktober mit vier Folgen am Stück, die ab 20:15 Uhr gezeigt werden. Vier weitere Episoden folgen am 2. Oktober, ebenfalls ab 20:15 Uhr. Die verbleibenden vier Episoden werden dann in zwei Ausstrahlungen am 3. und 4. Oktober jeweils etwa gegen 22:00 Uhr zu sehen sein.

Daneben kommt eine thematisch passende Musikaufzeichnung in die ARD Mediathek: Am 11., 12. und 13. September wird im Rahmen der „TingelTangel“-Konzertreihe im Theater des Westens in Berlin Musik gespielt, die an die der 1920er- und 1930er-Jahre angelehnt ist, darunter auch der Soundtrack zu „Babylon Berlin“. ARD Degeto lässt das Programm, das mit einer aufwendigen Bühnenshow daherkommt, aufzeichnen und stellt dann Teile in die Mediathek.

Die Deutschlandpremiere der vierten Staffel von „Babylon Berlin“ erfolgte im vergangenen Oktober bei Sky – Sky Deutschland, ARD Degeto, X Filme Creative Pool und Beta Film sind die Produktionspartner der teuren deutschen Prestigeproduktion.

In der vierten Staffel gibt es ein Wiedersehen mit zahlreichen etablierten Figuren um Gereon Rath (Volker Bruch) und Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries). Die beiden werden in Geschehnisse um SA, SS und die NSDAP verstrickt, die sich in Berlin zwischen der Silvesternacht 1931/​32 und dem folgenden April zutragen.

Die vierte Staffel hat den Roman „Goldstein“ von Volker Kutscher als Vorlage. Während auf den Straßen von Berlin gewalttätige Mobs Stärke beweisen und die Kontrolle über die Stadt an sich reißen wollen, ist der Amerikaner Abraham Goldstein nach Berlin gekommen, um ein geraubtes Juwel aus dem Besitz seines Vater wiederzufinden. Dabei sorgt er unbeabsichtigt auch dafür, dass die Berliner Unterwelt in einem neuen Krieg versinkt.

Stennes und sein SA-Mob stehen insgesamt im Scheinwerferlicht der Staffel. In der Silvesternacht marodiert unter der Führung von Walther Stennes (Hanno Koffler) ein SA-Trupp durch Berlin und zerstört die Läden jüdischer Geschäftsleute. Charlotte Ritter (Fries) wird zu einem Tatort gerufen: Ein Mann ist vom Dach des KaDeWe in den Tod gestürzt. Der exzentrische Alfred Nyssen (Lars Eidinger) gibt zusammen mit Helga Rath (Hannah Herzsprung) eine große Silvesterfeier, bei der er eine besondere Ankündigung macht.

Aus früheren Staffeln kehren in Staffel vier unter anderem Benno Fürmann, Christian Friedel, Udo Samel, Godehard Giese, Fritzi Haberlandt, Karl Markovics, Jördis Triebel, Ronald Zehrfeld, Meret Becker, Martin Wuttke, Trystan Pütter und Saskia Rosendahl für die Staffel zurück. Neu im Ensemble sind unter anderem Mark Ivanir als Abraham Goldstein, Barbara Philipp, Moisej Bazijan, Ronald Kukulies, Thomas Arnold, Lenn Kudrjawizki, Hannes Wegener und Max Raabe.

Als Produzenten und Regisseure der neuen Staffel von „Babylon Berlin“ fungieren einmal mehr Achim von Borries, Henk Handloegten und Tom Tykwer, die Drehbücher entwickelten Achim und Bettine von Borries, Khyana el Bitar, Handloegten und Tykwer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1956) am

    Offiziell wurde eine fünfte Staffel von „Babylon Berlin“ noch nicht bestätigt. Angesichts des großen Erfolges, den die vorigen Staffeln verbuchten, dürfte es jedoch nicht allzu lange dauern, bis die Macher eine weitere Fortsetzung ankündigen.02.12.2022
    • (geb. 1992) am

      Viel interessanter wäre, ob es auch noch eine 5.Staffel geben wird.
      • (geb. 1973) am

        Das hängt davon ab wie die Staffel von den Zuschauer angenommen wird
      • (geb. 1985) am

        Tom Tykwer hat in einem Interview mal gesagt, dass das Autoren-Team bereits an der fünften Staffel arbeitet. Daher vermute (und hoffe) ich, dass die Verlängerung nur eine Formsache ist.
        Offiziell kann man aber wohl vor der Ausstrahlung im Free-TV nicht verlängern, da man halt - wie bereits gesagt wurde - davon abhängig ist, wie die Zuschauerinnen und Zuschauer die Serie dort aufnehmen werden.

    weitere Meldungen