Aus für „Köln 50667“! RTL Zwei stellt Vorabendserie ein

Spin-Off von „Berlin – Tag und Nacht“ endet 2024 aufgrund anhaltender Erfolglosigkeit

Dennis Braun
Dennis Braun – 22.11.2023, 09:42 Uhr

Der neue „Köln 50667“-Cast – Bild: RTL Zwei/Magdalena Posser
Der neue „Köln 50667“-Cast

Noch im März versuchte RTL Zwei, das sinkende Schiff „Köln 50667“ mit einem umfassenden Relaunch vor dem Untergang zu bewahren (fernsehserien.de berichtete). Geklappt hat das nicht, im Gegenteil: Reichweiten und Marktanteile sanken weiter, bei den 14- bis 49-Jährigen liegt die Vorabendserie aktuell durchschnittlich bei nur noch 2,2 Prozent. Nun zieht man in Grünwald die Konsequenzen und stellt das seit Januar 2013 laufende Format ein, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten.

Alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen seien demnach am Dienstag über die Absetzung informiert worden. Fans müssen allerdings noch nicht sofort Abschied nehmen, die letzte Folge soll erst im Frühsommer 2024 ausgestrahlt werden. Somit dürfte auch ein rundes Ende aller Geschichten sichergestellt sein. ‚Köln 50667‘ war lange Zeit eine der prägenden Formatmarken des Senders. Wir haben gemeinsam mit Filmpool viel versucht, um an frühere große Erfolge anzuknüpfen. Das ist nicht ausreichend gelungen. Der Abschied fällt uns schwer, so Malte Kruber, Programmdirektor Entertainment bei RTL Zwei, gegenüber DWDL zur Entscheidung.

Spannend wird sein, welches Format auf dem Sendeplatz um 18:00 Uhr folgen wird – lange Jahre hatte die Kombination aus „Köln 50667“ und der Mutterserie „Berlin – Tag & Nacht“ dem Sender tolle Quoten beschert. Obwohl letztere trotz ebenfalls stark rückläufiger Werte noch halbwegs akzeptabel läuft, könnte die Absetzung des Spin-Offs längerfristig auch hier das schleichende Ende einläuten. Der 18-Uhr-Sendeplatz bleibt für RTL Zwei sehr wertvoll. ‚Köln 50667‘ wird einen würdigen Nachfolger bekommen, ist Kruber dennoch überzeugt.

Für die Produktionsfirma Filmpool, die sich zumindest über die Verlängerungen von „Die Landarztpraxis“ in Sat.1 und „Full House – Familie XXL“ bei VOX freuen kann, bricht somit auch ein jahrelang sicherer Auftrag weg. Für Geschäftsführer Vittorio Valente sei „Köln 50667“ ein echtes Herzensprojekt, wie er DWDL mitteilte, das Aus treffe ihn und seine Kollegen sehr hart. Aufgrund der Tatsache, dass vor allem die ganz junge Zielgruppe immer weniger linear fernsieht, versuchte man die Serie im vergangenen Frühjahr etwas erwachsener zu positionieren und trennte sich in diesem Zuge von gleich zehn Hauptdarstellern.

Doch statt die anvisierte Marke von vier Prozent zu erreichen bzw. zu überspringen, büßte man noch einmal ein Drittel der Reichweite ein, sodass die Verantwortlichen keine Zukunft für die Serie mehr sahen. Auch die rund 800.000 Abonnenten bei YouTube, über 400.000 Follower bei Instagram, 1,3 Millionen Facebook-Fans und die nach wie vor sehr guten Abrufzahlen bei RTL+ konnten die schwachen linearen Quoten nicht aufwiegen. Für Valente sei „Köln 50667“ immer noch eine starke, spannende Marke, mehr als einen blassen Hoffnungsschimmer stellt diese Aussage für Fans des Format allerdings nicht dar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Um dieses Format ist es sicherlich nicht schade.
    Aber es ist zu befürchten, dass RTL2 es durch etwas noch Schlimmeres ersetzt... 🙈
    • (geb. 1976) am

      Ich hab's ja immer nur mitbekommen wenn die Freundin es geschaut hat (Gott sei Dank auch schon eine Weile her), aber ich denke mit dem Relaunch hat man es nur schlimmer gemacht.
      Was sollte der Quatsch mit dieser Couch die immer wieder in der Sendung vorkam.
      Man wusste doch zum Schluss nicht mehr ob es Daily Soap, Doku, Scripted Reality oder Fiction war. Ich glaube selbst die Produzenten wussten das nicht mehr.
      • am

        Bitte noch BTN absetzen. Danke.
        • (geb. 1990) am

          Ein Relauch alter US- Sticoms wie Still Standig, Eine starke Familie ect. wäre cool. Oder alte Anime Serien

          Aber es wird bestimmt die Reihe von Harz und herzlich verlängert/verdoppelt
          • (geb. 1976) am

            Die Messlatte für eine neue Sendung liegt ja sehr niedrig bei dem Inhalt.
            • (geb. 1973) am

              Der Relaunch fing ja an sich ganz gut an, aber man hat sich auch hier Vergaloppiert...

              weitere Meldungen