„Atlanta“: FX bestellt Rap-Comedy von Donald Glover

Ehemaliger „Community“-Darsteller erhält eigene Serie

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.10.2015, 09:50 Uhr

Donald Glover in „Community“ – Bild: Universal Media Studios / Sony Pictures TV
Donald Glover in „Community“

Der durch die Comedyserie „Community“ bekannt gewordene Schauspieler Donald Glover konnte für seinen Serienpiloten „Atlanta“ beim FX Network eine Serienbestellung erhalten. Die Comedy handelt vom Weg zweier Cousins durch die Rap-Szene der namensgebenden Stadt. Glover übernimmt eine der Hauptrollen und schrieb das Drehbuch. Zehn Episoden der Serie sollen 2016 auf die Bildschirme kommen.

Glover porträtiert in der Serie Earnest „Earn“ Marks. Eigentlich ist er ein Einzelgänger und kommt zu Anfang der Serie in seine Geburtsstadt zurück in der Hoffnung, dort über die Runden zu kommen. Sein Cousin Alfred Miles (Brian Tyree Henry) motiviert ihn, in die Rap-Szene der Stadt einzusteigen, und das Duo schlägt ein wie eine Bombe, steht nun im Rampenlicht. Darius (Lakeith Lee Stanfield) kollaboriert schon länger mit Miles in Sachen Musik. Mit Van (Zazie Beetz) verbindet Earnest eine On-Off-Romanze, die beiden haben bereits eine gemeinsame Tochter.

Bereits 2013 ging das Projekt in Entwicklung, 2014 wurde der Serienpilot gedreht. Nun erfolgt die Bestellung im Windschatten des Erfolgs, den FX’ große Schwester FOX mit „Empire“ hatte.

FX Productions steht hinter der Serie. Glover, Paul Simms („Girls“) und Dianne McGunigle fungieren als Executive Producer. Hiro Murai inszenierte den Serienpiloten.

Neben der Schauspielerei ist Donald Glover auch unter dem Künstlernamen Childish Gambino als Rap-Musiker unterwegs.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen