ARD will „Heiter bis tödlich“-Dosis reduzieren

Familienserien und Comedy statt Schmunzelkrimis

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.03.2014, 15:44 Uhr

ARD will "Heiter bis tödlich"-Dosis reduzieren – Familienserien und Comedy statt Schmunzelkrimis – Bild: ARD/Design

Die ARD schiebt dem maßlosen Versenden von unzähligen „Heiter bis tödlich“-Schmunzelkrimis demnächst einen Riegel vor. Wie Frank Beckmann, Vorabendkoordinator des Ersten, gegenüber dem Branchendienst Kontakter mitteilte, soll in Zukunft nur noch am Dienstag und Mittwoch geschmunzelt werden.

So wird der Dienstag künftig mit den eher klassischen Krimiserien aus dem „Heiter bis tödlich“-Portfolio wie „Morden im Norden“ und „Akte Ex“ bespielt. Auch der kürzlich vermeldete Neuzugang „Unter Gaunern“ wird an diesem Tag zu sehen sein. Der Mittwoch soll hingegen zum „Bayern-Tag“ werden, wo „Hubert und Staller“, „München 7“ und das neue „Monaco 110“ (startet am 26.3. um 18:50 Uhr) ihren Platz finden.

An den übrigen Tagen will die ARD künftig mit anderen Genres ihr Glück versuchen. Donnerstags sollen am Vorabend demnächst Anwalts- und Familienserien zu sehen sein. Unter anderem wird die bereits angekündigte Fortsetzung der Fernsehfilm-Reihe „Ein Fall von Liebe“ mit Francis Fulton-Smith und Mariella Ahrens gezeigt. Dazu kommt es allerdings erst frühestens Ende Mai. Bis dahin bleibt zunächst die neue „Heiter bis tödlich“-Serie „Koslowski & Haferkamp“ (ab heute um 18:50 Uhr) im Programm.

Am Freitag soll dagegen künftig gelacht werden. Frank Beckmann erläutert im Kontakter, dass sich „vielversprechende Projekte mit starker Besetzung in der Entwicklung“ befinden. Unter anderem ist eine Adaption der englischsprachigen Sketch-Comedy „What If?“ geplant, die von Redseven Entertainment produziert wird. Darüber hinaus werden wie zuvor berichtet „Die LottoKönige“ und die britische Comedyserie „Cuckoo“ zu sehen sein (fernsehserien.de berichtete).

Bereits seit 2011 versucht die ARD, ihr Vorabendproblem mit zahllosen gleichförmigen Fließbandkrimis in den Griff zu bekommen. Doch abgesehen von „Hubert und Staller“ gelang dieses Vorgaben mehr schlecht als recht. Die miesen Einschaltquoten hielten die Verantwortlichen jedoch nicht davon ab, munter weitere sogenannte Schmunzelkrimis von der Stange zu bestellen. Bislang hat die ARD 13(!) kaum unterscheidbare Vertreter über den Äther geschickt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    "MONACO 110" super witzig und beschwingt bayerisch! Weiter so!
    • am

      Hauptsache der Mittwoch bleibt in alter Form, auf Monaco 10 bin ich schon sehr gespannt, bin überzeugt auch diese Serie wird ein großer Erfolg, Hubert und Staller sollen auch weiterhin "blödeln", ab und zu schon etwas zu primitiv, während München 7 alles in Schatten stellt, für mich die beste Sndung im Vorabensprogramm der ARD.
      • am

        Jetzt denke ich an meine Kindheit zurück. Da gab es täglich "zwischen halb und acht" einen kleinen film, darunter Freitags "Kommissar Freytag", der derzeit wieder wiederholt wird. "Vater unser bestes Stück" war dabei. Die Freitags-Krimis durfte ich auch mit 12 noch nicht sehen, weil Krimis nichts für Kinder sind. Als ich vor einigen Jahren "Kommissar Freytag" gesehen habe, dachte ich mir, das langweilt heute 4jährige (kleiner Bub spielt Detektiv und notiert die Autokennzeichen, die er vom Kinderzimmerfenster aus sieht...zufällig Juwelierüberfall!
        • am via tvforen.de

          Von den sogenannten "Schmunzelkrimis" halte ich allesamt nichts, außer vielleicht von "München 7", aber da waren die allerersten Folgen im BR weit besser.

          Unmöglich finde ich es auch, dass dem Gebührenzahler keine Alternative geboten wird. Wenn die vielen Sokos im ZDF ihre Fans haben, toleriere ich das. Eine Alternative im Ersten wäre dann schön.

          Ich persönlich würde mir mehr Serien wünschen im Stil von "Das Geheimnis meines Vaters" oder "Berlin Berlin" oder Dokumentationen, gegen Quiz habe ich auch nichts.

          Na, mal sehen, vielleicht ist ja künftig etwas für mich dabei.
          • am via tvforen.de

            Der einzig wahre Schmunzelkrimi ist "Wilsberg" !
          • am via tvforen.de

            tiefra schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Der einzig wahre Schmunzelkrimi ist "Wilsberg" !


            Wilsbert ist klasse - aber von dem reden wir ja jetzt nicht.
        • am via tvforen.de

          Was ich ja mal einen Versuch wert fände, wäre eine kurzweilige, abwechslungsreiche Unterhaltungssendung wie damals der WWF-Club, der von 1980-1990 mit großem Erfolg freitags im Vorabendsprogramm lief (nur im Verbreiteungsgebiet des WDR, aber im Ersten Programm - damals waren im Ersten noch zu dieser Zeit Lokalfenster aufgeschaltet).

          Eine Mischung aus Musik, Talk, etwas Comedy, u.ä. Und das alles modern, nicht zu spießig und piefig und mit einem sympathischen Moderatoren-Trio wie damals Marijke Amado, Frank Laufenberg und Jürgen von der Lippe (der später durch Jürgen Triebel ersetzt wurde).
          • am via tvforen.de

            Oder Wiederholungen von Nonstop Nonsens, das wär mal wieder was. :-)
          • am via tvforen.de

            Ich fände im Vorabendprogramm auch eine wöchentliche, vielfältige Unterhaltungsshow a la WWF-Club super. Das war damals Kult! Am liebsten auch wieder freitags als Start ins Wochenende.

            Das ganze natürlich modernisiert! Aber ich denke, das könnte ein großer Erfolg werden.
        • am via tvforen.de

          Diese Flut an "Heiter bis tödlich"-Krimis ist echt eine Geldverschwendung sondergleichen.

          Ginge es nach mir, würde man die eine erfolgreiche Serie (Hubert und Staller) behalten und den ganzen Rest einstampfen.

          Besonders dümmlich fand ich die Begründung, dass im ZDF zur selben Zeit Krimis gut laufen und man deshalb auch Krimis bringe. Sorry, aber wer Krimis will, guckt dann halt ZDF. Statt sich da auf einen Konkurrenzkampf einzulassen, wäre es viel sinnvoller, etwas ganz anderes zu bieten, für die Leute, die zu der Zeit eben keine Krimis sehen wollen.

          Wieso hört man nicht auch mal auf die Zuschauer, für die man doch das Programm macht? Schon vor ca. 1-2 Jahren ergab eine repräsentative Umfrage unter den ARD-Zuschauern, dass sich die überwältigende Mehrheit der Zuschauer im Vorabendprogramm von 18-20 Uhr Dokumentationen (Natur & Tiere, fremde Länder und Menschen, Zeitgeschichte, Technik, etc.) sowie Nachrichten wünscht.

          Wieso versucht man das nicht einfach mal?

          Man hat in dieser "Todeszone" schon so viel ausprobiert, was immer gescheitert ist, da wäre es doch wohl kein Beinbruch, auch mal das auszuprobieren, was die Mehrheit der Zuschauer sich laut repräsentativen Umfragen wünscht...
          • am

            Ich wäre glücklicher,wenn der mist komplett verschwindet. Sie solten lieber nur noch Serien bringen. Wo ist die gute alte zeit geblieben. Gegen den Wind,
            St.Angela,Berlin Berlin,und die anderen guten serien die damals gelaufen sind.
            Da hat es noch spaß gemacht zu gucken. schade schade
            • am via tvforen.de

              wunschliste.de schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > ... und das neue "Monaco 110" (startet
              > heute um 18.50 Uhr) ...


              Vielleicht doch nicht? Bei mir steht im Programmheft wie im TV-Text für heute: "Koslowski & Haferkamp" im Programm.
              • am via tvforen.de

                Die erste Folge "Einstand" von "Monaco 110" kommt am Mittwoch 26. März um 18.50 Uhr.
                siehe: http://www.tvtoday.de/programm/detail/?sid=107053098504&format=detail
              • am via tvforen.de

                Danke für den Hinweis. Ihr habt Recht, heute startet "Koslowski & Haferkamp", nächsten Mittwoch dann "Monaco 110". Bei so viel Schmunzelkrimis kann man schon mal durcheinander kommen. ;)
              • am via tvforen.de

                Vielleicht stellst Du Dich erst einmal vor? Alle "grünen" scheinen ja hier etwas Besonderes zu sein.
              • am via tvforen.de

                Steht doch unter der Eröffnung – braucht es denn noch mehr?
              • am via tvforen.de

                Glenn sollte eigentlich wie auch Ralf, allen, die hier im Forum schon länger mit dabei sind, eigentlich ein Begriff sein.

            weitere Meldungen