Die populäre Gangsterserie „Animal Kingdom“ findet schon bald ein Ende: Bevor die fünfte Staffel an den Start geht, bestellt der US-Sender TNT eine sechste und finale Staffel der Serie. Eine verkürzte fünfte Staffel ist für diesen Sommer angekündigt, ein genauer Starttermin steht noch aus.
Die Handlung folgt dem jungen Joshua ‚J‘ Cody (Finn Cole), der nach dem Drogentod seiner alleinerziehenden Mutter als Jugendlicher zu seiner Großmutter Janine ‚Smurf‘ Cody (Ellen Barkin) zieht. Die führt mit ihren Söhnen – von unterschiedlichen Vätern – eine gut organisierte Familien-Gang. Die gesamte Familie gleicht einem Pulverfass: Immer mehr Mitglieder spielen mit dem Feuer, ehe J schließlich versucht, die Führung über die Geschicke seiner Onkel zu übernehmen.
Die Dramaserie wird seit 2016 mit bisher knapp 50 ausgestrahlten Episoden von Produzentenlegende John Wells („The West Wing“, „Emergency Room“, „Shameless“) für Warner Horizon Television entwickelt. Die fünfte Staffel fällt mit elf Folgen Corona-bedingt etwas kürzer aus.
In Deutschland übernimmt der Pay-TV-Sender TNT Serie seit 2017 die Erstausstrahlung der Serie, die im Free-TV seit Dezember 2019 bei Joyn Primetime zu sehen ist. Ende September ging hier die vierte Staffel an den Start (fernsehserien.de berichtete).