Amazon-Serie „Mad Dogs“ erhält keine zweite Staffel

Produzenten und VoD-Dienst können sich nicht auf Handlung einigen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 28.02.2016, 19:21 Uhr

Die vier „Mad Dogs“ Romany Malco, Michael Imperioli, Steve Zahn und Billy Zane – Bild: 2014 Amazon Inc.
Die vier „Mad Dogs“ Romany Malco, Michael Imperioli, Steve Zahn und Billy Zane

Die Amazon-Serie „Mad Dogs“ wird nach einer Staffel eingestellt. Das enthüllte Showrunner Shawn Ryan („The Shield“, „Last Resort“) in einer Reihe von mehreren Mitteilungen beim Kurznachrichtendienst Twitter. Wie Deadline mittlerweile bestätigte fiel die Entscheidung am Freitag. In Deutschland wird die Synchronfassung der ersten Staffel am 4. März veröffentlicht (fernsehserien.de berichtete).

Während die Zugriffszahlen bei Amazon nicht veröffentlicht werden, vermeldet Ryan unter Berufung auf Amazon-Kontaktleute, dass die Zahlen in den ersten vier Wochen besser gewesen sein als bei manch anderen bisherigen Amazon-Prime-Serien. Entsprechend habe es am Donnerstag ein Gespräch der Verantwortlichen gegeben, bei dem Chris Cole (auch Schöpfer des britischen Originals) und Ryan ihre Pläne für eine zweite Staffel vorstellten. Amazon war daran nicht interessiert. Die Wünsche des VoD-Anbieters für die Fortschreibung der Handlung auf der anderen Seite ließen sich nicht mit Coles und Ryans kreativer Version vereinen. Entsprechend wird Amazon keine weitere Staffel bestellen.

Deadline hebt hervor, dass Sony Pictures TV, das Studio hinter „Mad Dogs“, in der Regel versucht, für seine Serien neue Sender zu finden, wenn diese trotz Kritikererfolg und vertretbarem Zuschauererfolg eingestellt werden (das zweifach „gerettete“ „Unforgettable“ mag hier als Beispiel dienen, aber auch „Drop Dead Diva“, „Damages – Im Netz der Macht“ und „Community“ sprangen einem vorzeitigen Serienende von der Schippe, Amazon selbst übernahm den gescheiterten Serienpiloten „Sneaky Pete“). Bei „Mad Dogs“ sei das allerdings nahezu unmöglich, da die Darsteller nur noch bis 29. Februar unter ihren Vorverträgen stünden. Zudem befindet man sich nun mitten in der Pilot-Season, so dass „die Hauptdarsteller“ entschieden hätten ihre Vorverträge nicht noch einmal auf die schmale Chance hin verlängern, dass es doch weiter geht, sondern sich statt dessen direkt ins Rennen um neue Rollen werfen werden. Vermutlich ist die heutige Stellungnahme von Ryan das Eingeständnis, dass die bei Amazon am Freitag getroffene Entscheidung auch endgültig gilt und auf die Schnelle keine neue Heimat gefunden wurde.

Weiterhin erläuterte Ryan in seinen Tweets, dass Cole die Amazon-Version von „Mad Dogs“ sowieso hauptsächlich auf eine Staffel hatte auslegen wollen, weil die Handlung der Serie sich nicht für eine langlebige Serie eignete (in Großbritannien umfasste das Originale „Mad Dogs“ insgesamt 16 Folgen in vier Staffeln/​Handlungsabschnitten). Erst auf ausdrücklichen Wunsch von Amazon hätte die Handlung eine Option zur Fortsetzung eingebaut bekommen.

Einige der Tweets von Ryan:













Die Hauptrollen in „Mad Dogs“ hatten Michael Imperioli, Billy Zane, Steve Zahn und Romany Malco.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das ist genau der Grund, warum ich keine neuen Serien mehr schaue, sondern warte ob sie wenigsten über staffel 02 oder 03 hinaus kommen.....

    weitere Meldungen